BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"DIE SAMMLUNG HERZOG UND DIE BASLER MUSEEN"

"DIE SAMMLUNG HERZOG UND DIE BASLER MUSEEN"

19.05.2017 Die Fondation Herzog eröffnete ihre neuen Räumlichkeiten in Basel mit einer Ausstellung, die noch bis am 24. Juni 2017 zu sehen ist.


Bild: © http://www.fondation-herzog.ch/de/ak_ausstellungen.html

Die Fotografie-Sammlung der Fondation Herzog ist eine der weltweit grössten. Doch die Suche nach Räumlichkeiten für die Bilder dauerte Jahre.

An der Leimenstrasse 20 in Basel ist die Fondation Herzog endlich fündig geworden. In diesem Ausstellungraum ist jedoch nur ein Bruchteil der gesamten Foto-Sammlung zu sehen. Der Grossteil wird im Kabinett der Stiftung von Herzog & de Meuron auf dem Dreispitzareal aufbewahrt.

Zurzeit sei man daran, die Fotografien zu archivieren und zu digitalisieren, heisst es seitens der Fondation Herzog. Bis 2019 sollen so die Fotografien einer breiten Öffentlichkeit online zugänglich sein.

Die erste Ausstellung der Fondation am neuen Ort ist programmatisch für deren Bestrebungen. Unter dem Titel «Die Sammlung Herzog und die Basler Museen» werden 40 Bilder gezeigt, die in Bezug zu Basler Institutionen stehen. In Zukunft soll die Kooperation mit den Häusern am Platz Basel verstärkt werden. Ziel ist es, der Fotohistorie in Basel zu mehr Gewicht zu verhelfen.

Quelle / Kontakt:

http://www.fondation-herzog.ch/

---

Auf dieser Webseite u.a. bereits erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/information-und-dokumentation/radiotipp-peter-herzog-fotosammler-aus-leidenschaft

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/bildende-kunst-fotografie-grafik-architektur/teile-der-basler-sammlung-herzog-im-landesmuseum-zuerich

 

Zurück zur Übersicht