BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

EXPOSITIONS INVISIBLES (2): "ABFALL NATIONAL – CAROLINA PIASECKI / PETER KELLER"

EXPOSITIONS INVISIBLES (2): "ABFALL NATIONAL – CAROLINA PIASECKI / PETER KELLER"

23.03.2020 Im Kornhausforum Bern wäre derzeit und noch bis am 9. Mai 2020 eigentlich die Ausstellung "Abfall national - Carolina Piasecki / Peter Keller" zu sehen. Bilder und Infos zur Ausstellung sowie gegebenenfalls Daten zur eventuellen erneuten Eröffnung finden sich auf den angegebenen Webseiten.


Bild: "Abfall national" - Fotos: © Carolina Piasecki / Peter Keller

700 Kilogramm Abfall pro Jahr und Person verursachen die Schweizerinnen und Schweizer. Das ist in Europa Negativrekord. Spitze ist die Schweiz aber auch im Wiederverwerten und Kompostieren des Abfalls; gut 50 Prozent beträgt dieser Anteil, nur Deutschland, Österreich und Belgien erreichen noch höhere Quoten.

Die Schweiz legt grossen Wert auf ein tadelloses Erscheinungsbild. Ein sauberes Land, sollen die Besucherinnen und Besucher denken. Dafür, dass sich dieser Eindruck erhärtet, stehen - wörtlich und bildlich - die zahlreichen Abfalleimer im öffentlichen Raum. Sie sehen fast überall gleich aus, schön sind sie nicht, aber sie fallen auf, und das sollen sie auch.

Die in Thun lebende Fotografin Carolina Piasecki und der in Lugaggia in der Nähe von Lugano lebende Fotograf Peter Keller sind in den Hauptstädten aller Schweizer Kantone der Abfallentsorgung im lokalen Raum nachgegangen, dem kleinen, schnellen Abfall sozusagen.

In 40 Bildkompositionen nehmen sie einen mit auf eine Reise ins Innere des Landes - ins Land der Sauberkeit. Zur Ausstellung im Kornhausforum erscheint ein Katalog.

khf

Kontakt:

https://www.kornhausforum.ch/event/abfall-national-carolina-piasecki-peter-keller

https://www.blende.ch/

https://kellerfotomedia.ch/de/about/

#AbfallNational #KornhausforumBern #CarolinaPiasecki #PeterKeller #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht