BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"FESTIVAL DER DÜFTE – Eine vergnügliche Duftreise durch Schloss Wildegg"

"FESTIVAL DER DÜFTE – Eine vergnügliche Duftreise durch Schloss Wildegg"

18.10.2017 Bis am 22. Oktober 2017


Foto: © http://www.scent-festival.ch/medien/

Auf Schloss Wildegg stehen noch bis zum 22. Oktober 2017 Düfte, Parfums und Essenzen im Mittelpunkt. Schweizweit erstmalig kreieren für das «Festival der Düfte» fünf nationale und internationale «Nasen» sowie drei Kreativteams für 15 Räume vom Dachstock bis tief in den Keller neue Duftkompositionen, um das Publikum auf eine vergnügliche Reise durch das Schloss mitzunehmen und es in eine neue Welt zu entführen. Das «Festival der Düfte» bietet ausserdem ein vielfältiges Begleitprogramm.

Düfte und Parfums begleiten die Menschheit seit Jahrtausenden. Schon in der Antike wurde eifrig mit aromatischen Hölzern, Gräsern, Kräutern und Blumen experimentiert. Wer kennt nicht die Geschichte von Kleopatra, die es angeblich verstand, verschiedene Duftkomponenten so einzusetzen, dass sie nicht nur Männer, sondern sogar den Wind betören konnte. Damals hatte das Parfum eine spirituelle und mystische Bedeutung. Instrument des Alltags wurde das Parfum erstmalig in Rom als Statussymbol für Wohlhabende.

Die Ingredienzen heissen Schlossgeschichte, Gegenwart und Zukunft

Seit über einem Jahr arbeitet der Verein SCENT mit fünf «Nasen» und drei Kreativteams daran, die historischen Räume auf innovative Weise olfaktorisch zu bespielen. Von der Eingangshalle bis zum prächtigen Salon entfaltet sich eine ungeahnte Spannbreite an Düften und Parfums, die von nationalen und internationalen Parfumeuren und Aromatologen für diesen Anlass kreiert worden sind. Für das Publikum eröffnet sich eine faszinierende Reise durch die Welt der Düfte.

Die Namen der beteiligten «Nasen», die exklusiv für Schloss Wildegg Düfte kreiert haben, lesen sich wie ein «Who is who» der Parfümwelt: Laurence Fanuel hat schon die Kathedrale von Grasse beduftet, Christophe Laudamiel hat für Ralph Lauren oder Tom Ford gearbeitet und Jean-Claude Richard den Duftladen Farfalla gegründet. Ralf Schwieger hat schon für Hermes kreiert, Andreas Wilhelm zeichnet für den Geschmack des beliebten Yootea verantwortlich.

Laurence Fanuel ist den Spuren der weiblichen Schlossbewohnerinnen bis ins Dienstmädchenzimmer gefolgt, während sich Christophe Laudamiel vom Salon und dem Festsaal hat inspirieren lassen. Für Jean-Claude Richard war das Heimkehren ins Schloss ein wichtiges Thema, und Ralf Schwieger träumt in der Bibliothek von alten Büchern und im Gartenpavillon vom ewigen Frühling. Andreas Wilhelm schliesslich begleitet den Besucher mit einem Schlussbouquet durch den kleinen Turm zurück in die reale Welt.

Neben den fünf solitären Profis haben sich drei Kreativteams der Mibelle Group mit verschiedenen Orten im Schloss auseinandergesetzt und Düfte kreiert. Diese Kreativteams haben sich im Dachboden auf die Suche nach der «Schlossessenz» gemacht und den Marstall und den Gang im Kellergeschoss mit Duftinspirationen zu neuem Leben erweckt.

Festivalprogramm

Das Herzstück des Anlasses ist die Duftreise durch Schloss Wildegg, die Besucherinnen und Besucher verzaubern und in eine andere Welt versetzen will. Das «Festival der Düfte» bietet aber auch ein vielfältiges Begleitprogramm: Besucherinnen und Besucher kreieren mit Bibi Bigler ihr eigenes Parfüm, stellen eine persönliche Seife her, können an einer der vergnüglichen Führungen mit den Parfumeuren und Historikerinnen teilnehmen oder sich an spannenden Talks über wirtschaftliche, kreative und künstlerische Aspekte der Duftindustrie informieren. Für Schulklassen werden spezielle Führungen angeboten; für Kinder gibt es spezielle Programme. Der Museumsshop und eine Bar komplettieren das Angebot.

cp

Kontakt:

https://www.ag.ch/de/weiteres/aktuelles/veranstaltungenportal/veranstaltungen/veranstaltungs_details_83016.jsp

http://www.scent-festival.ch/

Zurück zur Übersicht