BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FIFA-MUSEUM ZÜRICH: 32 MILLIONEN FRANKEN VERLUST IM ERSTEN JAHR

FIFA-MUSEUM ZÜRICH: 32 MILLIONEN FRANKEN VERLUST IM ERSTEN JAHR

09.11.2016 Das Fifa-Museum im Zürcher Engequartier ist erst seit neun Monaten offen, doch das finanzielle Loch ist bereits gewaltig. Gemäss "Handelszeitung"-Recherchen wird das Museum samt Gastrobetrieb in diesem Jahr mit einem Verlust von 32 Millionen Franken abschliessen.


Diese Zahl wird auch von internen Quellen bestätigt. Im nächsten Jahr ist ein Verlust von 20 bis 25 Millionen Franken budgetiert. Fifa-Generalsekretärin Fatma Samoura muss nun ein Sanierungskonzept ausarbeiten.

Die Fifa beschäftigt im Museum und im Gastrobetrieb insgesamt 105 Mitarbeitende. Kürzlich wurde der Museumsdirektor entlassen. Der Businessplan, der noch unter dem ehemaligen Fifa-Präsidenten Joseph Blatter verfasst wurde, sah im zweiten Betriebsjahr eine schwarze Null vor.

Quelle: http://www.presseportal.ch/de/pm/100009535/100795411

Auf www.ch-cultura.ch bereits erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/museum-ausstellung-galerie/turbulenzen-um-fifamuseum-direktor-nach-acht-monaten-entlassen

Zurück zur Übersicht