BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"FLOWERS FROM THE NILE"

"FLOWERS FROM THE NILE"

14.06.2018 Ausstellung im Garnlager Lyssach: Tapisserien aus dem Ramses Wissa Wassef Art Center, Harrania, Ägypten, bis am 19. August 2018


Foto: © Gihane Mokhtar-Brandt, https://www.facebook.com/gihane.mokhtarbrandt/about?lst=100008898093556%3A728165177%3A1529011988

1952 gründete der ägyptische Architekt Ramses Wissa Wassef (1911-1974) in Harrania ein Kurszentrum, wo er Kinder im Weben unterrichtete und sie dann ihre eigene Kunst entwickeln liess. Er war überzeugt, dass alle Kinder eine angeborene Kreativität haben, die aber oft durch traditionelles Lernen und Einmischung Erwachsener erstickt wird.

Er stellte 3 Regeln auf: Kein Kopieren, keine Entwürfe und kein Kritisieren durch Erwachsene.

Mehr als 60 Jahre und drei Weber-Generationen später, zeugen die Tapisserien des Ramses Wissa Wassef Art Centers von der Richtigkeit der Theorien seines Gründers. Die entstandenen Tapisserien haben unzählige Lehrer, Künstler, Handwerker und Einzelpersonen in der ganzen Welt inspiriert und begeistert.

Interessanterweise verwandelte das Projekt das Leben der Dorfbewohner und brachte Wohlstand, Bildung, bessere Gesundheit, Selbstachtung und Zufriedenheit für alle und Gleichstellung für die Frauen.

In der Ausstellung werden ca. 30 Tapisserien gezeigt mit Darstellungen von ländlichen Szenen und Blumen aus Ägypten.

cp

Kontakt:

http://garnlager.ch/de/Angebot/Programm

https://ramses-wissa-wassef-tapestries.myshopify.com/

Zurück zur Übersicht