BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Gabriele Basilico - Urbanscapes"

"Gabriele Basilico - Urbanscapes"

12.10.2014 Ausstellung im Kunstmuseum Luzern, bis am 23. November 2014


Gabriele Basilico (1944-2013) gehörte zu den wichtigsten Vertretern der Architekturfotografie.

Nach einem Studium in Architektur begann er in den 1970er-Jahren den Wandel der urbanen Landschaft zu fotografieren. Sein Interesse galt der Stadtlandschaft, und seine Bilder zeigen die Moderne und ihre Architektur in schönstem Licht.

Bekannt wurde er durch Schwarzweissfotos von Industriebauten an der Mailänder Peripherie, für die er sein Objektiv auf isolierte Elemente wie Kamine oder Fassaden richtete.

Seine kühl-eleganten Fotos sind betont sachlich und menschenleer. Er dokumentierte die Veränderungen europäischer Hafenstädte ebenso wie die Zerstörung Beiruts im Bürgerkrieg.

Der Architekt Aldo Rossi sagte, kein anderer Fotograf habe "mit seinen Bildern die Typologien des Städtebaus" so eindringlich sichtbar gemacht.

Der 2013 gegründete Luzerner Verein Fotokammer hat sich zum Ziel gesetzt, die analoge Fotografie ohne nostalgische Verklärung zu würdigen. Mit Gabriele Basilico widmet der Verein in Kooperation mit dem Kunstmuseum Luzern einem international renommierten Fotografen nach dessen Tod eine erste Einzelausstellung in der Schweiz.

Kuratiert von Marco Meier

kml

Kontakt:

http://www.kunstmuseumluzern.ch/ausstellungen/gabriele-basilico-urbanscapes/

Zurück zur Übersicht