BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"GROSSSTADTRAUSCH / NATURIDYLL. KIRCHNER – DIE BERLINER JAHRE"

"GROSSSTADTRAUSCH / NATURIDYLL. KIRCHNER – DIE BERLINER JAHRE"

09.02.2017 Ausstellung im Kunsthaus Zürich, vom 10. Februar bis am 7. Mai 2017


Bild: Ernst Ludwig Kirchner, Die Strasse, Berlin, 1913, Öl auf Leinwand, 120,6 x 91,1 cm, The Museum of Modern Art, New York. Purchase 1939. Foto © 2017 Digital image, The Museum of Modern Art/Scala Florence, http://www.kunsthaus.ch/de/ausstellungen/vorschau/kirchner/kirchner-zoom/?redirect_url=title%3Dbibliothque

Er ist der Meister des Expressionismus: Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938). Die rund 160 Werke umfassende Ausstellung «Grossstadtrausch / Naturidyll. Kirchner - Die Berliner Jahre» widmet sich seiner bahnbrechenden Schaffensphase von 1911 bis 1917, als der junge Künstler in Berlin lebte.

In den Fokus der Präsentation gerückt wird dabei das Spannungsverhältnis zwischen seinem Leben in der pulsierenden Grossstadt Berlin und auf der beschaulichen Ostseeinsel Fehmarn, wo er die Sommermonate von 1912 bis 1914 verbrachte.

Beide Orte der Inspiration könnten nicht gegensätzlicher sein, doch zeugen die damals entstandenen Werke von Kirchners Streben nach einem Leben ausserhalb der bürgerlichen Normen und nach einer neuen, «ursprünglichen» Ausdrucksform.

Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges liess Kirchner 1915 in eine psychische und physische Krise stürzen, von der sich der Künstler erst 1917, als er sich in den Davoser Bergen niederliess, langsam erholen und zu einer neuen Schaffensphase finden sollte.

Neben Gemälden, Zeichnungen, Druckgrafiken, Skizzenbüchern und Fotografien aus Kirchners Zeit in Berlin werden auch eine repräsentative Auswahl seiner frühen Arbeiten aus Dresden sowie erste Gemälde, die in Davos entstanden sind, gezeigt.

Zum ersten Mal in der Schweiz wird diesem spannenden Kapitel in Kirchners Werk eine Ausstellung gewidmet, die in Kooperation mit dem Brücke-Museum Berlin entstanden ist.

Unterstützt durch die Vontobel-Stiftung, das Bundesamt für Kultur, Ars Rhenia, Stiftung zur überregionalen Förderung von Kunst und Kultur, die A-Charity Foundation, die Truus und Gerrit van Riemsdijk Stiftung, die Dr. Georg und Josi Guggenheim-Stiftung sowie weitere Gönnerinnen, die nicht genannt sein möchten.

khz

Kontakt:

http://www.kunsthaus.ch/de/ausstellungen/vorschau/kirchner/?redirect_url=title%3Dbibliothque

 

Zurück zur Übersicht