BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

HERBERT HOFFMANN - "ES JUCKT SCHON WIEDER UNTER DEM FELL"

HERBERT HOFFMANN - "ES JUCKT SCHON WIEDER UNTER DEM FELL"

12.02.2018 Ausstellungen in der Kunst Halle St.Gallen, bis am 25. März 2018


Bild: Herbert Hoffmann, Jakob Acker, 1961, Courtesy: Galerie Gebr. Lehmann, Dresden 

Zum Auftakt des Jahres 2018 zeigt die Kunst Halle Sankt Gallen gleichzeitig eine monographische Fotoschau von Herbert Hoffmann und eine international besetzte Gruppenausstellung mit dem Titel «No Fear of Fainting in a Gym».

Gemeinsamer Nenner für beide Projekte ist das Interesse aller beteiligten KünstlerInnen am menschlichen Körper als Ausgangsmaterial und Projektionsfläche.

Der legendäre Tätowierer Herbert Hoffmann (1919-2010) lebte drei Jahrzehnte in Heiden/AR, wo er auch verstarb. Spuren hinterliess er nicht nur in der Ostschweiz, sondern weltweit, da er schon zu Lebzeiten eine wahre Kultfigur in der Tattoo-Szene war.

Weniger bekannt ist, dass Hoffmann als Fotokünstler aktiv war und wunderbare Portraits von Menschen hinterliess, die er tätowiert hatte.

Die Kunst Halle Sankt Gallen widmet dem Künstler Herbert Hoffmann die bisher umfassendste museale Ausstellung, mit mehr als hundert Werken.

Neben bekannten Portraits seiner Kunden und Komplizen werden dem Publikum erstmals einige noch nie zuvor gesehene Arbeiten und Dokumente präsentiert, die sowohl Hoffmanns präzises fotografisches Vorgehen ersichtlich machen als auch sein Interesse für die Geschichte der Portraitierten, die er ebenfalls auf Papier festhielt.

Durch Hoffmanns Arbeit entsteht folglich nicht nur ein hoch ästhetisiertes und poetisches Bild über Tätowierte, sondern auch ein eindrückliches Generationenbild.

Herbert Hoffmann (*1919 im Pommerschen Freienwalde, †2010 in Heiden/AR, Schweiz) machte eine Lehre als Einzelhandelskaufmann, bevor er 1939 zum Reichsarbeitsdienst eingezogen wurde. 1941-1945 diente er in Russland im Krieg. 1949 kehrte er aus der Internierung bei Riga/LVA nach Deutschland zurück. Ab 1961 führte er sein eigenes Tätowiergeschäft bei der Hamburger Reeperbahn. 1980 siedelte er als Pensionierter in die Schweiz, wo er gemeinsam mit seinem Partner Jakob Anker bis zu seinem Tod lebte. 

khsg

Kontakt:

https://www.herberthoffmann.net

http://www.herbert-hoffmann.ch

http://www.kunsthallesanktgallen.ch/de/ausstellung/herbert-hoffmann-es-juckt-schon-wieder-unter-dem-fell.html

Zurück zur Übersicht