BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"HÜHNER – UNTERSCHÄTZTES FEDERVIEH"

"HÜHNER – UNTERSCHÄTZTES FEDERVIEH"

13.06.2020 Ausstellung im Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen, bis am 5. April 2021


Bild: Keyvisual Ausstellung, https://www.allerheiligen.ch/de/presse/item/1692-huehner

Die neue Ausstellung lädt Gross und Klein ein, in die faszinierende Welt der Hühner einzutauchen und ganz neue und überraschende Aspekte rund ums Huhn kennen zu lernen.

Viele von uns kennen und schätzen das Huhn vor allem in Form von Eiern und Pouletfleisch. Doch was wissen wir wirklich über eines der wichtigsten Nutztiere des Menschen? Wie begann die gemeinsame Geschichte von Mensch und Huhn? Wie wurde aus dem scheuen Bankiva-Huhn, das noch heute wild im südostasiatischen Dschungel lebt, die wichtigste Proteinquelle des Menschen?

Die Schau bietet die Möglichkeit, sich auf spielerische Art mit dem Thema auseinandersetzen. Auf dem Gang durch die Ausstellung begegnet man nicht nur einem zehnfach vergrösserten Skelett eines heutigen Masthuhns, sondern auch einer bunten Auswahl von Rassen des Haushuhns und vielen Wildhühnerarten, die als Präparate gezeigt werden.

Überall in der Ausstellung laden Visualisierungen und Medienstationen ein, sich dem Huhn in all seinen Facetten zu nähern. Aber die Ausstellung regt auch zum Nachdenken über die Nutzung des Huhns durch den Menschen und über das eigene Konsumverhalten an und liefert spannendes Hintergrundwissen.

Aufgrund der Coronazeit gibt es im Bereich der interaktiven Stationen in der Ausstellung gewisse Einschränkungen. Solange diese gelten, schenkt das Museum allen Besucherinnen und Besuchern mit dem Kauf des Eintritts zusätzlich einen Gratiseintritt, welcher zum erneuten Besuch des ganzen Hauses berechtigt oder verschenkt werden kann.

mas

Kontakt:

https://www.allerheiligen.ch/de/wechsel-und-sonderausstellungen/aktuell/item/1692-huehner

#Hühner #MuseumAllerheiligen #Schaffhausen #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

bankiva huhn

Bankiva-Huhn, die wildlebende Stammform des Haushuhns, https://www.allerheiligen.ch/de/presse/item/1692-huehner

 

Zurück zur Übersicht