BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"ISTVAN BALOGH – KONFABULATION"

"ISTVAN BALOGH – KONFABULATION"

28.04.2018 Ausstellung im Kunstraum Baden, bis am 7. Juli 2018


Bild: © Istvan Balogh, Entschleunigung, 2017, Videostill, https://kunstraum.baden.ch/de/home/veranstaltungen.html/695

Istvan Baloghs Arbeiten kreisen um Psychologie und Gesellschaft, um ethische Glaubenssätze und philosophische Einsichten. Dies klingt didaktisch, ist es aber nicht. Denn Balogh setzt bei den Brüchen an: Er lässt zum Beispiel ein junges Kaumgummi kauendes Mädchen aus einem klassischen literarischen Werk lesen oder setzt eine echte Schildkröte in den Gängen eines altehrwürdigen Kunstmuseums aus.

Bekannt geworden ist der Zürcher Künstler (geb. 1962) mit inszenierten Fotografien. Seit knapp einem Jahrzehnt entstehen auch erzählerische Videoarbeiten, die er in engem Austausch mit seinen Protagonisten entwickelt.

Die Ausstellung, die er für den Kunstraum geplant hat, umfasst beide Medien sowie Objekte. Sie gipfelt im aufwändig inszenierten Videoporträt eines Exilungaren, der sich aus Kunstgegenständen eine eigene, von nostalgischen Erinnerungen durchwirkte Welt geschaffen hat. 

Der Begriff der Konfabulation, den Balogh als Titel seiner Ausstellung gewählt hat, ist für seine Kunst Programm. Dieser stammt aus der Psychopathologie und bezeichnet die Verzerrungen, die beim Erzählen entstehen. Je nachdem, wer uns gegenübersitzt, wo wir uns befinden oder in welchen gedanklichen und emotionalen Zusammenhängen wir stecken, schmücken wir aus oder gewichten um. Balogh versteht diese Abweichungen nicht als Fehler, sondern ortet darin im Gegenteil ein grosses künstlerisches Potential.

krb

Kontakt:

https://kunstraum.baden.ch/de/home/ausstellungen.html/692

http://www.istvanbalogh.net/

 

Zurück zur Übersicht