BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"JOHN HOWE – D'UN MONDE À L'AUTRE - VON DER EINEN WELT ZUR ANDERN"

"JOHN HOWE – D'UN MONDE À L'AUTRE - VON DER EINEN WELT ZUR ANDERN"

29.09.2018 Ausstellung im Gutenberg Museum Fribourg/Freiburg, vom 3. Oktober bis am 25. November 2018


Bild: Ausschnitt Plakat, http://www.gutenbergmuseum.ch/ausstellungen/john-howe-dun-monde-a-lautre/

Als einer der talentiertesten Illustratoren der Arbeiten von J.R.R. Tolkien - der berühmte Autor des "Herrn der Ringe" - hat John Howe seine Heimat Kanada bereits 1987 verlassen, um sich in Neuenburg niederzulassen.

Auf "Mittelerde" findet man ihn jedoch am häufigsten ... Als Experte für das Mittelalter hat er etlichen fantastischen Welten Leben eingehaucht. Seine Zusammenarbeit mit Peter Jackson, Autor der beiden Trilogien "Herr der Ringe" und "Hobbit", brachte ihm und seinem Talent weltweite Beachtung

Eine weitere Zusammenarbeit mit dem neuseeländischen Regisseur: Der Film "Mortal Engines" wird Ende Jahr in den Kinosälen zu bestaunen sein. Parallel dazu haben sich das Gutenberg Museum und das Festival BDmania vereint, um den BesucherInnen 40 ausgewählte Werke des Künstlers, die Hälfte davon unveröffentlicht, zu präsentieren. Die Ausstellung ist vom 3. Oktober bis 25. November 2018 zu besichtigen.

Diese Ausstellung wird begleitet von ausgewählten Werken des Illustrators Brucero. Geboren in Lorient, wächst Brucero mit den Mythen und Sagen der Bretagne auf, welche ihn auf seinem künstlerischen Weg inspirieren und sein Schaffen beeinflussen. Er verwendet ausschliesslich traditionelle Techniken. Er wählt die Buchform, um seine poetische Betrachtungsweise der keltischen und zauberhaften Vorstellung weiterzugeben. Er vereint die Wege Frankreichs zu einem Pilgerweg. Seine Arbeiten: "Das geheime Buch Merlins", "Auf der Suche nach Mandragor", "Druiz" in der Ausgabe Gléant.

cp

Kontakt:

http://www.gutenbergmuseum.ch/ausstellungen/john-howe-dun-monde-a-lautre/

Contact:

http://www.gutenbergmuseum.ch/fr/expositions/claude-rollinet-intemporel/

JOHN HOWE IN BELFAUX

Am 2., 3. und 4. November 2018 ist John Howe Ehrengast beim Festival BDmania in Belfaux bei Freiburg.

Kontakt / Contact:

https://www.bedemania.ch/

Zurück zur Übersicht