BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

JOSEF HELFENSTEIN WIRD NEUER DIREKTOR DES KUNSTMUSEUMS BASEL

JOSEF HELFENSTEIN WIRD NEUER DIREKTOR DES KUNSTMUSEUMS BASEL

30.06.2015 Josef Helfenstein (Bild), heutiger Direktor der Menil Collection and Foundation in Houston, tritt per 1. September 2016 seine neue Stelle als Direktor des Kunstmuseums Basel an. Der Nachfolger von Bernhard Mendes Bürgi verfügt über einen Leistungsausweis als Museumsdirektor, Ausstellungsmacher und Kunstwissenschaftler. Das Präsidialdepartement Basel-Stadt sowie die Kommission des Kunstmuseums Basel "freuen sich ausserordentlich über die einstimmige Wahl des international renommierten und hervorragend vernetzten Museumsdirektors", wie sie heute in einer Medienmitteilung schreiben.


Bild: Josef Helfenstein im Foyer der Menil Collection in Houston, Texas (USA) - Photo: © Lynn Lane

Der Kunsthistoriker und gebürtige Luzerner Dr. Josef Helfenstein (1957) ist seit über dreissig Jahren im Museumsbereich tätig. Seit 2004 leitet er als Direktor die Menil Collection and Foundation in Houston,Texas, eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen moderner Kunst. Dort verantwortet er neben der künstlerischen Ausrichtung des Hauses vor allem den Ausbau der Sammlung sowie die architektonisch bedeutende Erweiterung des Museumsgeländes, das mehrere Gebäude umfasst: Menil Collection, Rothko Chapel, Cy Twombly Gallery, Dan Flavin Installation, die vor kurzem umfunktionierte Byzantine Fresco Chapel, und als jüngstes Projekt das geplante Menil Drawing Institute.

"Josef Helfensteins kunsthistorische Kenntnisse, seine kuratorischen Fähigkeiten und seine Offenheit für wichtige kulturelle Fragen der Gegenwart machen den ausgewiesenen Wissenschaftler zu einem ausgezeichneten Kunstvermittler, der mit seinen Ausstellungen und Vermittlungsprojekten in den Dialog mit einer breiten Öffentlichkeit und der Fachwelt zu treten vermag.", heisst es in der heutigen Medienmitteilung.

Als Direktor werde Josef Helfenstein für die zeitgemässe Fortführung der im Kunstmuseum verankerten Basler Tradition, die auf künstlerischer Exzellenz, wissenschaftlicher Forschung und internationaler Ausrichtung beruht, verantwortlich sein: "Die wissenschaftliche Erschliessung der Sammlung und die Präsentation ihrer herausragenden Bestände für ein breites Publikum werden künftig einem überaus erfahrenen Museumsmann anvertraut, der seine profunden kunsthistorischen Kenntnisse auf ebenso ernsthafte wie leidenschaftliche Weise zu vermitteln versteht."

Josef Helfenstein werde seine Funktion als neuer Direktor des Kunstmuseums Basel ab 1. September 2016 ausüben. Der bisherige Direktor, Dr. Bernhard Mendes Bürgi, werde per 30. August 2016 in den Ruhestand treten.

Josef Helfenstein obliegt in seiner Nachfolge die Leitung des Museums mit Hauptbau, Erweiterungsbau (Eröffnung im April 2016) und Museum für Gegenwartskunst: "Ein besonderes Augenmerk gilt neben der Nutzung der neuen räumlichen Kapazitäten, die mit dem Erweiterungsbau zur Verfügung stehen werden, insbesondere dem Zusammenspiel der drei Ausstellungshäuser. Dem Kunstmuseum bietet sich damit die Gelegenheit, mit einer qualitativ hochstehenden Programmation und einer öffentlichkeitswirksamen Präsentation, Vermittlung und Fortentwicklung dieser Sammlung von Weltbedeutung seinen ausgezeichneten Ruf in der internationalen Kunstwelt weiter auszubauen."

pd

Mehr:

http://www.kunstmuseumbasel.ch/fileadmin/user_upload/medien/2015/Neue_Direktion/30-6-15_KMB_150624.pdf

http://www.kunstmuseumbasel.ch/fileadmin/user_upload/medien/2015/Neue_Direktion/CV_JH_150629_de.pdf

Kontakt:

http://www.kunstmuseumbasel.ch/de/home/

Zurück zur Übersicht