BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"KALKUTTA SCHWARZWEISS"

"KALKUTTA SCHWARZWEISS"

01.06.2020 Ausstellung im Völkerkundemuseum der Universität Zürich, bis am 6. Dezember 2020


Bild: Patuapara, Kalkutta - Foto: Samuel Schütz

Sprechen Bengalinnen und Bengalen von Kalkutta, tun sie's mit leuchtenden Augen; für sie ist die Stadt unangefochtene Kulturhauptstadt Indiens. Im Westen allerdings hatte Kalkutta den Ruf eines schwarzen Lochs, einer Kloake; Kalkutta war, so der Historiker Jeffrey N. Dupée, die "exemplarische urbane Horrorstory".

Zwischen Selbstwahrnehmung und Aussensicht klafft eine Lücke, welche der Fotograf Samuel Schütz und der Klangdokumentarist Thomas Kaiser bei zahlreichen Aufenthalten in Kalkutta ausloteten.

Schütz fotografierte mit seiner Lochkamera Strassenzüge, Kreuzungen, Werkstätten und Fährstellen; Kaiser befragte Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt nach ihren Träumen und Lebensgeschichten. Ausserdem dokumentierte er die Soundscape der Stadt: Strassenmusiker, fliegende Händler, religiöse Feiern, Strassenverkehr und das Krakeelen der allgegenwärtigen Krähen.

Licht und Dunkel der Bildprojektionen im Ausstellungsraum, Klänge und Momente der Stille und die Stimmen von Menschen in Kalkutta, ersetzen gängige Schwarzweiss-Klischees von der Stadt durch Schattierungen und Zwischentöne.

mez

Kontakt:

https://www.musethno.uzh.ch/de/ausstellungen.html

#VölkerkundemuseumZürich #KalkuttaSchwarzweiss #SamuelSchütz #ThomasKaiser #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht