BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"KARL UND ROBERT WALSER: ARBEITS- UND LEBENSORTE"

"KARL UND ROBERT WALSER: ARBEITS- UND LEBENSORTE"

19.10.2020 Ausstellung im Museum Herisau, Herisau, bis am 27. Dezember 2020


Foto: © https://www.museumherisau.ch/

Beide sind sie in Biel geboren und aufgewachsen, beide sind sie jung weggegangen: Der Maler, Illustrator und Bühnenbildner Karl Walser (1877-1943) und sein jüngerer Bruder, der Dichter Robert Walser (1878-1956). Doch die "beiden riesenlangen Brüder" blieben längere Zeit in engem Kontakt, haben zusammen gewohnt, sich ausgetauscht und gemeinsam an Buchprojekten gearbeitet. In den 1920er-Jahren entzweiten sie sich.

Karl Walser war zu seiner Zeit ein angesehener Künstler. Durch seine Grossfresken in öffentlichen Räumen und privaten Villen wurde er ein vermögender Mann. Nach seinem Tod verlor sein Werk rasch an Bedeutung. 

Robert Walsers Weg von Biel nach Zürich, Wädenswil, Berlin, Biel und Bern ist unterdessen Literaturgeschichte. Seine letzten 23 Jahre verbrachte der verstummte Dichter als entmündigter Psychiatriepatient in Herisau. 

Fotografiert von Dominique Uldry

Der Fotograf Dominique Uldry ist den Lebens- und Arbeitsstationen von Karl und Robert Walser nachgegangen. Die Orte haben sich verändert, die Spuren sind geblieben. Zum zehnjährigen Bestehen des Robert Walser-Zentrums hat das Kornhausforum Bern mit Uldrys Bildern eine Ausstellung realisiert. Sie ist nun im Museum Herisau zu Gast, als Ergänzung zum Robert Walser-Zimmer zur Herisauer Zeit des Schriftstellers.

Zur Ausstellung erscheint im Nimbus-Verlag das Buch "Seltsame Käuze, wir zwei." Karl und Robert Walser mit den Fotografien von Dominique Uldry und einem Essay von Bernhard Echte.

Mehr: 

https://www.saiten.ch/wo-die-walser-brueder-wohnten/

Kontakt:

https://www.museumherisau.ch/

https://www.robertwalser.ch/de/home/

https://www.dominiqueuldry.ch/portfolio/permalink/781389/bba384978a993e

http://www.nimbusbooks.ch/buch/%C2%ABseltsame-k%C3%A4uze-wir-zwei%C2%BB-karl-und-robert-walser-0

#RobertWalser #KarlWalser #WalserBrüder #SeltsameKäuze #BernhardEchte #WalserArbeitsLebensOrte #MuseumHerisau #DominiqueUldry #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht