BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"KARLHEINZ WEINBERGER ODER DIE BALLADE VON JIM"

"KARLHEINZ WEINBERGER ODER DIE BALLADE VON JIM"

04.11.2018 Ausstellung in der Photobastei Zürich, bis am 23. Dezember 2018


Bild: http://ewgalerie.com/artistes/karlheinz-weinberger/

Die Photobastei zeigt Karlheinz Weinberger (10. Juni 1921 bis 10. Dezember 2006), wie man ihn noch nie gesehen hat: als Menschen, als Zürcher und als Liebhaber der männlichen Erotik!

Die neue Ausstellung geht dabei weit über die Porträts der Halbstarken hinaus, mit welchen er weltberühmt wurde und mit welchen er sich in unser kollektives und visuelles Gedächtnis eingeschrieben hat: Die Photobastei zeigt die bisher umfassendste Retrospektive, das faszinierende Lebenswerk in seiner ganzen, zum Teil auch provokativen Breite.

Weinbergers lustvolle Männerporträts sind bildstarke, freigeistige und selbstbewusste Antworten auf eine grundlegende gesellschaftliche Problemstellung der Nachkriegszeit: Wie (und wo) kann ein schwuler Fotograf in einer noch weitgehend homophoben, auf jeden Fall heteronormativen Gesellschaft, Männer fotografieren, die ihm gefallen?

In der legendären, in Zürich beheimateten, aber international ausstrahlenden Schwulenorganisation "Der Kreis" machte Weinberger unter dem Pseudonym "Jim" den Hoffotografen. Er dokumentierte die diversen Partys und Varieté-Abende und ihre Besucher, was ihn erklärtermassen aber nur mässig interessierte.

Mit mehr Enthusiasmus steuerte er für das gleichnamige und an Abonnenten in der ganzen Welt verschickte Magazin des "Kreis" homoerotische Portraits bei.

Die Ausstellung wurde von Patrik Schedler konzipiert, der seit dem Jahr 2000 das Werk und später den Nachlass von Karlheinz Weinberger sicherte, sichtete und erschloss.

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Galerie Woerdehoff in Paris.

phb

Kontakt:

http://www.photobastei.ch/exhibition-details/419

#KarlheinzWeinberger #PhotobasteiZürich #PatrikSchedler #GalerieWoerdehoffParis #CHcultura

 

 

Zurück zur Übersicht