BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Katrin Rieder verlässt offenbar per sofort den Ballenberg

Katrin Rieder verlässt offenbar per sofort den Ballenberg

29.07.2014 Die Berner Historikerin Katrin Rieder (Bild) hatte die Leitung des Freilichtmuseums Ballenberg erst vor zwei Jahren übernommen. Sie wollte auf dem Ballenberg die Kultur- und Wissensvermittlung stärken. "Nun geht sie wieder", wie "srf.ch" heute berichtet.


Foto: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/111845/

Mit Katrin Rieder war ein Generationenwechsel in die Leitung des Ballenbergs gekommen. Und die Berner Historikerin wollte die Wissens- und Kulturvermittlung stärken.

http://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/katrin-rieder-verlaesst-den-ballenberg 

Hören:

Audio "Zum Abgang von Katrin Rieder (29.7.2014)" in externem Player öffnen.

Knall auf dem Ballenberg: Museumsleiterin muss gehen

Marcello Odermatt

http://www.derbund.ch/bern/kanton/Knall-auf-dem-Ballenberg-Museumsleiterin-muss-gehen/story/27022336

Katrin Rieder, Vorsitzende der Geschäftsleitung, verlässt das Freilichtmuseum Ballenberg. Ihre Nachfolge wird in den nächsten Monaten bestimmt.

http://bo.bernerzeitung.ch/region/thun/Katrin-Rieder-verlaesst-Ballenberg/15510554/print.html

Kontakt:

http://ballenberg.ch/de/Info/Uber_den_Ballenberg

Auf dieser Webseite u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/kulturfoerderung-kulturvermittlung-kultur-und-medienpolitik/monatsgast-kultur-ballenbergchefin-katrin-rieder

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/museum-ausstellung-galerie/mit-ballenbergchefin-katrin-rieder

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/radio-und-tv/heimat-hinter-dem-thujahag

---

Nachträge vom 31.7.2014:

Ballenberg-Entlassung: «Sehr ungünstiger Zeitpunkt»

Der Berner Ständerat Werner Luginbühl ist Stiftungsrat des Freilichtmuseums Ballenberg. Für ihn sei Rieders Absetzung eine grosse Überraschung gewesen.

http://www.derbund.ch/bern/kanton/BallenbergEntlassung-Sehr-unguenstiger-Zeitpunkt/story/26322271

Entlassung Rieders war schon länger «auf Kurs»

Von Basil Weingartner und Samuel Thomi

Im Umfeld des Freilichtmuseums Ballenberg herrscht weiterhin Unverständnis über die unerwartete Entlassung Katrin Rieders. Derweil werden weitere Details rund um die Entmachtung der Geschäftsführerin bekannt.


http://www.derbund.ch/bern/region/-Entlassung-Rieders-war-schon-laenger-auf-Kurs/story/27497217

Nachtrag vom 7.8.2014

Heil ist in diesem Arrangement vor allem die Umgebung

Gibt es einen Kulturkampf im vermeintlichen Heile-Welt-Freilichtmuseum? Die Chefin aus der Stadt musste gehen, und ein Folkloremusiker wurde zum passenden Antihelden. Ein Augenschein zeigt aber andere Konfliktlinien.

Von Martin Bieri

https://www.woz.ch/1432/ballenberg/heil-ist-in-diesem-arrangement-vor-allem-die-umgebung

 

Zurück zur Übersicht