BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"KONSTRUKTIVES KABINETT – MAX BILL UND DIE ZÜRCHER KONKRETEN"

"KONSTRUKTIVES KABINETT – MAX BILL UND DIE ZÜRCHER KONKRETEN"

15.04.2019 Ausstellung im Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus, bis am 2. Februar 2020


Bild: Verena Loewensberg, 1912-1986, Ohne Titel, 1945, Ölfarben auf Leinwand, 56 x 56 cm, Kunst Museum Winterthur © Henriette Coray Loewensberg, Zürich - Photo: SIK-ISEA, Philip Hitz, Zürich

«ich bin der auffassung, dass es möglich sei, eine kunst weitgehend auf grund einer mathematischen denkweise zu entwickeln.» Mit diesem Credo brachte Max Bill (1908-1994) den Grundsatz der konkreten Kunst auf den Punkt. Seit Mitte der 1930er-Jahre war Bill der Wortführer einer Bewegung, die sich im Kontext der Moderne auch in der Schweiz mit einer gegenstandslosen, geometrischen Formensprache auseinanderzusetzen begann und die als Zürcher Konkrete international bekannt wurde.

«konkrete kunst ist in ihrer letzten konsequenz der reine ausdruck von harmonischem mass und gesetz. sie ordnet systeme und gibt mit künstlerischen mitteln diesen ordnungen das leben.»

Dieser Anspruch, den Bill 1949 in seinem Manifest für die konkrete Kunst forderte, ist absolut: Harmonie und Ordnung werden zu den Leitlinien einer künstlerischen Haltung. Damit trat er das Erbe an von Pionieren wie Theo van Doesburg und Piet Mondrian, die in der Sammlung des Kunst Museums Winterthur ebenfalls erstrangig vertreten sind, und entwickelte deren Traditionen konsequent weiter. Trotz seiner radikalen Beschränkung auf mathematische Prinzipien und einer an der Form interessierten grundlegenden Auseinandersetzung mit Linie und Fläche, Farbe und Komposition, entwickelte Bill erstaunlich vielfältige und überraschend undogmatische Kompositionen, die bis heute nichts von ihrer Modernität eingebüsst haben.

Vor 111 Jahren wurde Max Bill in Winterthur geboren - Zeit also, sein Werk in seiner Heimatstadt wieder zu würdigen. Denn Bill wurde nach seiner Lehre am Bauhaus zum führenden Kopf der konkreten Kunst und damit zu einem ihrer wichtigsten Vertreter in der Nachkriegszeit.

Neben Architektur, Design, Typographie und Grafik war er vor allem auch als Bildhauer und Maler tätig. Diesem künstlerischen Aspekt seines Werks richtet das Kunst Museum Winterthur nun eine Kabinettsausstellung aus. Neben Bill sind auch seine Weggefährten der Zürcher Konkreten vertreten: Camille Graeser (1892-1980), Verena Loewensberg (1912-1986) und Richard Paul Lohse (1902-1988), die den Kern der Bewegung bildeten. Ebenfalls vertreten ist der auch aus Winterthur stammende Hans Hinterreiter (1902-1989), der abseits der Kunstzentren auf Ibiza lebte und dort seit den 1930er-Jahren konsequent an einer ornamental orientierten Abstraktion arbeitete.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl aus den umfassenden Beständen der Sammlung des Kunst Museums Winterthur, ergänzt mit bedeutenden Leihgaben aus Privatbesitz.

kmw

Kontakt:

https://www.kmw.ch/

#MaxBill #CamilleGraeser #VerenaLoewensberg #RichardPaulLohse #HansHinterreiter #ZürcherKonkrete #KunstMuseumWinterthur #KonradBitterli #DavidSchmidhauser #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht