BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

KORNFELD SCHENKT DEM BASLER KUNSTMUSEUM KIRCHNERS "STAFELALP, RÜCKKEHR DER TIERE"

KORNFELD SCHENKT DEM BASLER KUNSTMUSEUM KIRCHNERS "STAFELALP, RÜCKKEHR DER TIERE"

19.10.2017 Der in Bern ansässige Kunsthändler Eberhard W. Kornfeld schenkt dem Kunstmuseum Basel ein Gemälde des deutschen Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner. "Stafelalp, Rückkehr der Tiere" hängt ab sofort in der Sammlung der Klassischen Moderne zu Basel.


Bild: Ernst Ludwig Kirchner; Stafelalp, Rückkehr der Tiere; 1919;, Öl auf Leinwand, 120,5x168 cm - Foto: Martin P. Bühler

Museumsdirektor Josef Helfenstein sagt zur Schenkung:

«Heute ist ein glücklicher Tag. Das von Dr. h.c. Eberhard W. Kornfeld geschenkte Gemälde von Kirchner ist geradezu ein 'Traumgeschenk' für unsere Sammlung: Es ist das bedeutendste Gemälde in unserer immer noch kleinen, aber nun wesentlich aufgewerteten Kirchner-Gruppe, und füllt eine Lücke, die offensichtlich ist. Die Schenkung wird zusätzlich dadurch aufgewertet, dass der Schenkende eine besondere Beziehung bzw. Verbundenheit mit dem Kunstmuseum Basel hat - dieses Geschenk erhält so noch einen ganz besonderen, persönlichen Touch. Es freut mich ausserordentlich, dass Eberhard W. Kornfelds Kirchner-Geschenk eine jahrzehnte- bzw. jahrhundertealte Tradition mäzenatischer Unterstützung fortsetzt, ohne die das Kunstmuseum Basel in der heutigen Form gar nicht existieren würde.»

Kontakt:

https://kunstmuseumbasel.ch/

https://www.kornfeld.ch/index.cfm

Zurück zur Übersicht