BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kunst im Kloster: Tarcisi in Disentis

Kunst im Kloster: Tarcisi in Disentis

17.08.2014 Ausstellung im Kloster Disentis, bis am 6. September 2014


Fotos: © http://www.tarcisi.ch/seiten/biografie.html

Der Maler Tarcisi Cadalbert (Bild, 1943-2003), aufgewachsen in Sevgein im Bündner Oberland, lebte und arbeitete in Zürich, wo er mit regelmässigen Ausstellungen und Aktionen bekannt wurde.

In seiner Jugend war er Schüler in der Klosterschule Disentis. Viele seiner Bilder spiegeln die tiefe Verbundenheit mit der Landschaft seiner Herkunft.

Es ist der Initiative von einigen Mitschülern von Tarcisi zu verdanken, dass eine Ausstellung seiner Werke im Kloster stattfinden kann. Diese entstand in Zusammenarbeit mit dem Verein Freunde von Taricisi und ist auch Teil der Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums «1400 Jahre Kloster Disentis»

Der Maler in seiner Heimat

Die Ausstellung in Disentis bietet die Chance zum Dialog zwischen Tarcisis Bildern und der Bevölkerung der Region. Was sagen die Bilder des Surselva-Zyklus - gemalt auf alte Leintücher aus dem Bündner Oberland - dem heutigen Betrachter, der heutigen Betrachterin? Oder erkennen diese ihre eigene Welt wieder in seinen mächtigen, zehn Meter langen Bildrollen? Und wie wirkt Tarcisis Malerei auf junge Menschen, z.B. die heutigen Schülerinnen und Schüler der Klosterschule Disentis?

vft

Mehr / Kontakt:

http://www.tarcisi.ch

http://www.kloster-disentis.ch/de/service/termine

tarcisi disentis

Zurück zur Übersicht