BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"KUNST, KRAUTROCK UND TAROT – WALTER WEGMÜLLER"

"KUNST, KRAUTROCK UND TAROT – WALTER WEGMÜLLER"

26.08.2017 Ausstellung im Lagerhaus, St.Gallen, Stiftung für schweizerische naive Kunst und Art brut, vom 29. August bis am 12. November 2017 – Vernissage am 28. August, 18.30 Uhr


Der in Basel lebende Künstler Walter Wegmüller (*1937 in Zürich) stammt aus einer Familie Fahrender der Kladerasch. Kurz nach der Geburt wird er seiner Mutter weggenommen und wächst als Heim- und Verdingkind auf.

Nach einer Lehre als Flachmaler und Stukkateur findet er autodidaktisch zur Kunstmalerei. Anfang der 1960er-Jahre wird er Mitglied der Farnsburg-Gruppe um Kurt Fahrner und schliesst sich der psychedelischen Kunst- und Krautrock-Szene der 1960er/1970er-Jahre an. 1974 erlangt er mit seinem Zigeuner-Tarot internationale Beachtung.

Anlässlich seines achtzigsten Geburtstages würdigt das Museum im Lagerhaus Walter Wegmüller, der durch den Verein Gigeregg auch mit St.Gallen verbunden ist, mit einer Einzelausstellung.

Basil Rogger, Kulturwissenschaftler und Ausstellungsmacher, kennt den Künstler seit rund vier Jahrzehnten und verfolgt seit vielen Jahren dessen Schaffen. Als Berater und Co-Kurator der Ausstellung führt er anlässlich der Vernissage in Wegmüllers Werk ein.

mil

Kontakt:

http://www.museumimlagerhaus.ch/ausstellungen/geplant/

http://www.visarte-basel.ch/wphone_dossier.php?id=267&param=DETAILS&lang=DE%27

http://www.gigeregg.ch/index.php?rubrik=walterwegmueller

 

Zurück zur Übersicht