BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"KURT THUT – PROTAGONIST DER SCHWEIZER WOHNKULTUR"

"KURT THUT – PROTAGONIST DER SCHWEIZER WOHNKULTUR"

29.10.2017 Ausstellung im Architekturforum Zürich, vom 7. November bis zum 3. Dezember 2017


Bild: http://www.scheidegger-spiess.ch/index.php?lang=de&page=books&view=co&booktype=filter_5_title&subject=1&artist=all&author=all&pd=ss&book=853

Die diesjährige Sonderausstellung von Joan Billing und Samuel Eberli (Design+Design) ist Kurt Thut (1931-2011) gewidmet. Sie zeigt während 21 Tagen im Architekturforum Zürich einen Ausschnitt aus der Geschichte von Schweizer Design und Architektur und setzt die Reihe der «Protagonisten der Schweizer Wohnkultur» fort.

Thematische Schwerpunkte der Ausstellung und des Rahmenprogramms aus Abendanlässen und Sonntagsmatinées ist Thuts Wirken, das sich zwischen Möbeln und Architektur bewegte. 

Aufgezeigt wird seine besondere Schlüsselposition. Er vereinte als Architekt, Designer und Produzent verschiedene Aspekte der Schweizer Wohnkultur der 1950er- bis 1990er-Jahre. Als Architekt wurde Kurt Thut von Mies van der Rohe beeinflusst und entwarf seine ersten Objekte und Häuser nach dessen Entwurfshaltung.

Als Gestalter verfolgte er während 47 Jahren einen puristischen und ökologischen Entwurfsansatz. Als Produzent gelang es ihm, gemäss diesen Prinzipien mit neuen Materialien zu experimentieren.

Das Unternehmen Thut Möbel erhielt 2009 den Grand Prix Design Schweiz.

afz

Kontakt:

http://www.af-z.ch/ausstellungen/kurt-thut-protagonist-der-schweizer-wohnkultur/

http://kurtthut.ch/

Zurück zur Übersicht