BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"MARTIN PETER FLÜCK *1935 | Johann Peter Flück 1902–1954"

"MARTIN PETER FLÜCK *1935 | Johann Peter Flück 1902–1954"

01.11.2014 Ausstellung im Kunsthaus Interlaken, bis am 9. November 2014


Bild: © Martin Peter Flück, Brienzersee, 1972, Öl, 100 x 122 cm

Eine der vornehmen Aufgaben, welche sich das Kunsthaus Interlaken für seine Programmgestaltung gestellt hat, ist die Präsentation wichtiger Künstlerinnen und Künstler aus dem Berner Oberland.

Nachdem im letzten Jahr eine umfassende Retrospektive dem Werk Arnold Brüggers gewidmet war, würdigt das Kunsthaus mit der aktuellen Ausstellung das Schaffen von Johann Peter Flück und dessen Sohn Martin Peter Flück.

Beide Künstler sind in erster Linie und im wahrsten Sinn des Wortes Maler. Ihrem Werk gemeinsam ist ein prägender, eigenständiger Malduktus und eine besondere, unverwechselbare Farbigkeit.

Bei Johann Peter Flück bestimmen unbunte, erdige Farben und starke Hell-Dunkel-Kontraste die Bilder; bei Martin Peter Flück dominieren gewagte, expressive Farbkombinationen in ausgewogenen Bildkompositionen.

Beide Künstler beschäftigt nicht selten die gleiche sichtbare Umwelt: Die Kunstmetropole Paris, wo Vater und Sohn in den frühen 1950er-Jahren noch gemeinsam malten; die vertrauten Landschaften um Schwanden, dem familiären Zuhause; der Brienzersee und seine nähere Umgebung; Bäume, Sonnenblumen, Porträts ...

Die Ausstellung ermöglicht - ohne zu werten - den Vergleich und zeigt zwei unterschiedliche künstlerische Sichtweisen auf das Phänomen Natur, die beide bis heute ihre Gültigkeit bewahrt haben.

khi

Kontakt:

http://www.kunsthausinterlaken.ch/ausstellungen.html

Zurück zur Übersicht