BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"MASKIERT. Magie der Masken" im Forum Schweizer Geschichte Schwyz

"MASKIERT. Magie der Masken" im Forum Schweizer Geschichte Schwyz

28.11.2014 An der Vernissage der Ausstellung "Maskiert. Magie der Masken" (noch bis 6. April 2015) im Forum Schweizer Geschichte Schwyz gab es viel Brauchtum zu sehen: Neun Maskendelegationen aus der Inner- und Ausserschwyz, aus Luzern, Kriens und Basel marschierten ins Festzelt ein. Es wurde genüsselt (ein Fasnachtsbrauch), Brote wurden verteilt, dazu gab es kakofonische Klänge – man wähnte sich mitten in der Fasnachtszeit. Einer der Höhepunkte war schliesslich der Auftritt der "7 Bundesräte", welche die geladenen Gäste zum Schmunzeln brachten.


Bild: «Bundesrätin Doris Leuthard» an der Vernissage von «Maskiert. Magie der Masken» - Foto: nationalmuseum.ch

Mal furchterregend, mal amüsierend: Masken üben einen besonderen Zauber auf den Menschen aus. Diesem Reiz des Mythischen und dem Charme der Verwandlung widmet sich die Ausstellung «Maskiert. Magie der Masken» im Forum Schweizer Geschichte in Schwyz.

Mehr als hundert Fasnachts-, Ritual- und Totentanzmasken, Schand- und Protestmasken sowie Schutz- und Theatermasken entführen die BesucherInnen in eine einmalig magische Welt. 

Erstmals für die breite Öffentlichkeit zugänglich sind die «Fritschi»- und «Fritschene»-Masken der Zunft zu Safran, Luzern, aus dem Jahr 1762. Ausserdem werden die zähnefletschenden Groteskmasken aus dem ehemaligen Schwyzer Turmmuseum sowie die wenig bekannte Dämonenmaske aus dem Nachlass des Schwyzer Schriftstellers Meinrad Inglin gezeigt. 

Der Ausstellungsraum ist als Theater-Kulisse gestaltet, welcher die Magie und das Mystische der Masken inszeniert.

Die Ausstellung konzentriert sich bewusst auf Gesichtsmasken ohne Kostüme.

In Film und Fotografie werden zum Schluss des Ausstellungsrundgangs einige kostümierte Maskenträger gezeigt.

In einem begehbaren Masken-Atelier können sich die Besucherinnen und Besucher selber eine Maske aufsetzen. 

snm

Kontakt:

http://www.nationalmuseum.ch/d/microsites/2014/schwyz/Masken.php

Maskiert FSG

Bild: Krienser-Charaktermaske mit Schutzmaske © Schweizerisches Nationalmuseum, Grafik Velvet.ch

 

 

 

Zurück zur Übersicht