BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

MORITZ HOSSLI: "KILO TANGO EINS DREI EINS DREI"

MORITZ HOSSLI: "KILO TANGO EINS DREI EINS DREI"

16.10.2017 "in cavo" ist die zweite Ausstellungsreihe, initiiert vom Stanser 13er Kunsttreff. In einem Kellergewölberaum im Winkelriedhaus des Nidwaldner Museums in Stans werden ausgewählte Positionen zeitgenössischer Kunst vorgestellt. Die Reihe ist Auftakt und Startschuss zum neuen Selbstverständnis des 13er Kunstreff als Unterwaldner Vereinigung. (Ausstellung Hossli bis am 11. Februar 2018)


Bild: © Moritz Hossli, http://moritzhossli.com/

Moritz Hossli, geboren 1990, aufgewachsen in Obwalden, derzeit in Berlin und Luzern wohnhaft, ist in letzter Zeit - und schon bereits während der Jahre seines Studiums - immer wieder mit überzeugenden und überraschenden Medieninstallationen und Fotografien hervorgetreten. Seine Arbeiten zeigen einen künstlerisch sensiblen sowie medial bewussten Blick, der sich ebenso unsentimental wie vorurteilsfrei seiner unmittelbarsten Lebenswelt öffnet, seien es die Agglomerationen unser gepflegten Städte, seien es verborgene Zonen der uns umgebenden Landschaft und Natur.

Moritz Hossli gehört einer Generation von Medienkunstschaffenden an, die die schnell voranschreitenden Innovationen des Mediums Video mit grosser Geschicklichkeit und Poesie verschränken und damit immer wieder überraschend neue Bereiche erschliessen.

Im Kellergewölberaum des 13ers im Winkelriedhaus des Nidwaldner Museums in Stans sind in einer Ausstellung alle bisherigen Jahresgaben zum ersten mal vereint. Zu ihnen gesellt sich nun die jüngste hinzu: Für diese hat Moritz Hossli in einem ebenso ehrgeizigen
 wie riskanten Unterfangen seinen bisherigen Themenkreis um ein überraschendes Feld erweitert, in dem er mit den Mitteln des theatralen Reenactments (engl. für Wiederaufführung, Nachstellung) ein Stück frühkindlicher Erinnerung zu vergegenwärtigen sucht, eine Erinnerung, die als Episode aus alten Tagen des 13ers mit dem Gedächtnis des Vereins in eins fällt. Die dabei entstandene Arbeit ist so eine Hommage an den 13er und gibt gleichzeitig einen neuen, jungen Blick darauf frei.

cp

Kontakt:

https://www.kunsttreff13.ch/in-cavo

Zurück zur Übersicht