BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

MUSEEN UND TOURISMUS - POTENZIALE UND ERFOLGSFAKTOREN

MUSEEN UND TOURISMUS - POTENZIALE UND ERFOLGSFAKTOREN

02.11.2020 Gemäss dem Schweizer Tourismusmonitor gelten Kulturwerte generationenübergreifend als Motiv für eine Reise in die Schweiz. Auch über 70 % der Schweizer Bevölkerung besuchen mindestens einmal pro Jahr eine Kulturinstitution wie ein Museum, und über die Hälfte würde dies gerne öfters tun.


Bild: © https://www.museums.ch/assets/files/dossiers_d/Standards/VMS_Tourismus_D_web.pdf

Museen sind oft ausschlaggebender Grund für die Wahl des Reiseziels und sie spielen als Bewahrer und Vermittler einzigartiger und verorteter Inhalte eine bedeutende Rolle. TouristInnen möchten auf ihren Reisen und Ausflügen Hintergründe über die Region erfahren und in die (Kultur-)Welt ihrer Destination eintauchen. Museen können diese gewünschten Einblicke in Natur, Kultur und lebendige Traditionen ermöglichen. Museen sind folglich als touristische Dienstleister gefragt und stellen für die Tourismusbranche einen grossen Mehrwert dar. Museen müssen und dürfen sich entsprechend vermarkten.

In der vorliegenden Publikation werden Museen aus touristischer Sicht betrachtet. Empfehlungen zeigen, wie Museen ihr touristisches Potenzial noch besser nutzen und die Ansprüche der Besuchenden mitdenken können. Die Broschüre führt essentielle Erfolgsfaktoren auf und illustriert diese jeweils mit Umsetzungsbeispielen aus Museen in der Schweiz. Weiter ruft sie die Wichtigkeit der Orientierung an den Erwartungen und Bedürfnissen der Besuchenden auf und gibt Tipps, wie sich das Museum aus der Gästeperspektive heraus weiterentwickeln kann. Schliesslich zeigt sie den Mehrwert des Eingehens von Kooperationen mit der Tourismusbranche auf und stellt hierfür eine Checkliste bereit. Mit einer stärkeren touristischen Einbindung der Museen profitieren sowohl die Museen als auch der Tourismus.

Die Broschüre wurde von Gwendolin Bitter, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsgruppe "Tourismus und Nachhaltige Entwicklung" der ZHAW, verfasst.

VMS, 2020, 12 Seiten

Beziehen:

Kostenlos herunterladen [PDF]:

https://www.museums.ch/assets/files/dossiers_d/Standards/VMS_Tourismus_D_web.pdf

Printversion bestellen:

CHF 5.00 zzgl. Versandkosten

info@museums.ch

Die Publikation ist auch in Französisch und Italienisch erhältlich. 

Quelle / Kontakt:

https://www.museums.ch/publikationen/standards/tourismus.html

#MuseenUndTourismus #VerbandMuseenSchweiz #GwendolinBitter #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht