BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

NEUE BLEIBE FÜR MUSIKSAMMLUNG KARL BURRI: "KLINGENDE SAMMLUNG" IN BERN

NEUE BLEIBE FÜR MUSIKSAMMLUNG KARL BURRI: "KLINGENDE SAMMLUNG" IN BERN

18.08.2016 Am 21. Januar 2017 wird an der Kramgasse 66 mitten in Bern die "Klingende Sammlung" eröffnet: Ausgestellt wird die Instrumentensammlung des Instrumentenhändlers Karl Burri. Über 1'000 Blasinstrumente und Trommeln aus 300 Jahren Musikgeschichte hinterliess Burri nach seinem Tod. Zu ihrer Erhaltung und Präsentation wurde eine Stiftung gegründet.


Bild: Karl Burri mit dem eindrücklichen Kontrabasssaxophon von Buffet Crampon vor seinem Museum in Zimmerwald - Foto: zVg

Karl Burri, der schweizweit bekannte Instrumentenhändler, Förderer der Blasmusik und Sammler historischer Instrumente, hinterliess nach seinem Tod eine bedeutende Sammlung von weit über 1'000 Blasinstrumenten und Trommeln aus 300 Jahren.

Obschon das öffentliche Interesse gross war und das Museum in Zimmerwald von Laien wie Fachpersonen gut besucht wurde, musste um das Fortbestehen der Sammlung gebangt werden.

Gut zehn Jahre später ist damit endlich Schluss: Die eigens zu diesem Zweck gegründete Stiftung Instrumentensammlung Burri hat die Sammlung vollumfänglich übernommen und wird sie mitten in der Berner Altstadt einem breiten Publikum zugänglich machen.

Burris Erbe wird künftig als "Klingende Sammlung" an der Kramgasse 66 (zwischen Zytglogge und Konsi) ausgestellt sein. Für das Konzept konnte der Szenograf Martin Birrer verpflichtet werden; private Sponsoren werden den Betrieb gewährleisten. Die "Klingende Sammlung" soll mehr sein als ein Museum. Neben der Dauerausstellung und Führungen zu verschiedenen Themen (Brass Band, Instrumentenbau) werden auch Workshops angeboten. Musikbegeisterte dürfen eine Auswahl der Instrumente selber ausprobieren und spielen. Des weiteren erforscht die "Klingende Sammlung" die historisch bedeutenden Instrumente und verleiht sie auch an Spezialisten.

Samstag 21. Januar 2017:

Tag der offenen Tür der neuen Ausstellung der "Klingenden Sammlung". Freier Eintritt, Musik und selber ein Instrument ausprobieren. Detailprogramm folgt.

Die Schausammlung im 2. Untergeschoss kann ab sofort mit Gruppen in Führungen besucht werden

ks

Kontakt:

http://klingende-sammlung.ch/

Zurück zur Übersicht