BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

NEUER PRÄSIDENT IM BOURBAKI PANORAMA LUZERN

NEUER PRÄSIDENT IM BOURBAKI PANORAMA LUZERN

10.04.2017 Die Stiftung Bourbaki Panorama Luzern hat mit Beat Bächler aus Emmen einen neuen Präsidenten. Er will das erfolgreiche Haus am Löwenplatz konsolidieren und weiterentwickeln. Die neue Museumsleiterin Irène Cramm zieht nach ihrem ersten Geschäftsjahr eine positive Bilanz.


Bild: Neuer Präsident Beat Bächler und Museumsleiterin Irène Cramm - Foto: © Bea Weinmann, http://www.bourbakipanorama.ch/de/presse/mediendienst

Obwohl das Bourbaki Panorama als Museum einen geschichtlichen Fokus hat, ist für Irène Cramm die Multidisziplinarität ein zentrales Anliegen in der Vermittlung. Im Bourbaki Panorama kommen das digitale Lernen und die neuen Medien verstärkt zum Einsatz. Zudem werden Verbindungen geknüpft zwischen Kunst, Humanität und Asylwesen.

Museum als anregender Begegnungsort

«Es ist spannend zu erleben, wie man bei verschiedensten Themen auch aktuelle, zeitgenössische Bezüge schaffen kann. Dass dies auf grosses Interesse stösst, ist umso erfreulicher», hält die Museumsleiterin fest. Mit diesem Ansatz möchte Irène Cramm weiterhin neue Besuchergruppen für das Bourbaki Panorama begeistern und so das Museum zu einem anregenden Begegnungsort machen.

Beat Bächler neuer Präsident

"Als neuer Präsident der Stiftung Bourbaki Panorama Luzern kann Beat Bächler ein innovatives Haus und Museum übernehmen", schreiben die Verantwortlichen heute. Bächler sei aus seiner Tourismus-Zeit mit dem Museumswesen vertraut und verstehe seine neue Aufgabe als willkommene Herausforderung. Er hat sich zum Ziel gesetzt, "den Betrieb weiterhin zu festigen". Der 66jährige Beat Bächler ist in Emmen LU zu Hause, war viele Jahre bei Luzern Tourismus und Schweiz Tourismus tätig und führte bis 2010 die von ihm gegründete Firma LTI Tours in Kriens.

150-Jahr Jubiläum vor Augen

Der neue Präsident will sich insbesondere für die 150-Jahr-Feierlichkeiten der Internierung der Bourbaki Armee im Jahr 2021 engagieren. "Es soll ein besonderes Jubiläum werden, mit Blick in die Zukunft. Das Bourbaki Panorama läuft gut und hat nicht mit Wellengang zu kämpfen. Aber ich möchte dem Schiff etwas mehr Speed geben." So sollen in einem Strategieprozess innovative Lösungen zur künftigen Positionierung des Museums und der Liegenschaft entwickelt werden. Beat Bächler tritt als Präsident der Stiftung Bourbaki Panorama die Nachfolge von Jost Zemp an. In dessen Ära von 2009 bis 2017 fiel die Neugestaltung der Ausstellungsräume und die Entwicklung der Bildungs-App "My Bourbaki Panorama".

Stiftungsrat erneuert

Ebenfalls neu in den Stiftungsrat gewählt wurde Roland Minnig, bisher Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Liegenschaft und Finanzen der Stiftung Bourbaki Panorama Luzern. Er ersetzt Andreas Häner, welcher von 2012 bis 2016 im Stiftungsrat war. Weitere Mitglieder sind: Judith Christen, Vertreterin Stadt Luzern, Salome Krummenacher, Rechtsanwältin und Dr. Konrad Vogel, Präsident Verein Bourbaki Panorama Luzern.

cp

Kontakt:

http://www.bourbakipanorama.ch/de/info

Zurück zur Übersicht