BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"OTTO LEHMANN: NOLI ME TANGERE"

"OTTO LEHMANN: NOLI ME TANGERE"

21.08.2019 Ausstellung im Kunstmuseum Solothurn, bis am 3. November 2019


Bild: Otto Lehmann, 2015, Werkphase 12 / "Noli me tangere", Farbstiftzeichnung auf Papier, Format 320x480mm, W. Borrer-Stiftung Kunstmuseum Solothurn - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Otto_Lehmann

Der im Kanton Luzern lebende Künstler Otto Lehmann (*1943) ist eng mit seiner Heimatstadt Solothurn verbunden, wo ihm bereits 2001 eine Einzelausstellung im Kunstmuseum gewidmet war.

Nun motivieren neue ausdrucksstarke Zeichnungen eine zweite Präsentation. Die 2015 einsetzenden Serien "Noli me tangere", die der Ausstellung ihren Namen geben, werden in den Kontext früherer Werke gestellt. Zu diesen gehören auch Blätter der 1980er-Jahre, als Otto Lehmann zu einem bekannten Vertreter der "Neuen Wilden" wurde.

Bis heute fasziniert seine Kunst durch ihre grosse, an die Art Brut erinnernde Intensität. "Rühr-mich-nicht-an" besagt der lateinische Titel, der auch als Bibelstelle oder Pflanzen-Art bekannt ist.

Nach der Betroffenheit durch die Diagnose einer Krankheit wurden die unablässige Arbeit an den Serien und ihr sprechender Titel für den Künstler zur Beschwörung. Die Materialität und Leuchtkraft der Blätter lässt die Kräfte ermessen, die bei der direkten Konfrontation mit dem Krankheitsbild frei werden. Die organischen Formen der Zeichnungen sind inspiriert vom Blick durchs Mikroskop, der das Wachsen oder Bannen der Krankheit feststellt.

kms

Kontakt:

http://www.kunstmuseum-so.ch/otto-lehmann-noli-me-tangere

http://www.ottolehmann.ch/index.php?id=home

#OttoLehmann #KunstmuseumSolothurn #NoliMeTangere #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht