BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Patrick Lo Giudice - Landschaften"

"Patrick Lo Giudice - Landschaften"

03.12.2016 Ausstellung im Museum Franz Gertsch Burgdorf, bis am 12. März 2017


Bild: Patrick Lo Giudice, Waldstück, 2013, Fotoumdruck und Pigmente in Wachs auf Holz in Eisenrahmen, 70 x 40 cm, Besitz des Künstlers - © 2016, ProLitteris, Zurich

Der italienischstämmige Schweizer Künstler Patrick Lo Giudice zeigt im Kabinett des Museum Franz Gertsch aktuelle Arbeiten.

Die Werke haben einen hohen Wiedererkennungswert. Gefasst in tiefe, schwere Eisenrahmen taucht der Blick des Betrachters in die dicke Wachsschicht ein, in und unter der sich die bildliche Darstellung entfaltet.

Ausgehend von Fotografien baut Lo Giudice nach einem aufwändigen Umdruckverfahren das Bild in mehreren Wachsschichten auf, die Farbpigmente werden regelmässig eingebrannt. So entstehen Werkserien verschiedener Thematik.

Im Kabinett des Museum Franz Gertsch sind aktuelle Werke zu sehen, die sich überwiegend mit dem Blick auf die Landschaft beschäftigen.

Patrick Lo Giudice, geboren 1959 in Zürich, interessierte sich schon früh für Kunst, machte aber zunächst eine Ausbildung zum Zahntechniker. Neben seiner beruflichen Laufbahn entwickelte Lo Giudice sich künstlerisch weiter, bis er 1996 erste Arbeiten in der Technik der Enkaustik anfertigte, für die er heute bekannt ist. Seit 2002 finden Ausstellungen seiner Werke statt.

Patrick Lo Giudice lebt in Feusisberg und arbeitet in Niederurnen.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Anna Wesle und Mathias Kobel in Zusammenarbeit mit dem Künstler.

mfg

Katalog:

Patrick Lo Giudice. Landschaften, hrsg. v. Anna Wesle, Ausstellungskatalog Museum Franz Gertsch, Freiburg i. Br.: Modo, 2016, CHF 28.-

Kontakt:

http://www.museum-franzgertsch.ch/

 

Zurück zur Übersicht