BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"PETER GERBER ZEIGT BILDER"

"PETER GERBER ZEIGT BILDER"

23.07.2017 Ausstellung an den Langnau Jazz Nights 2017, vom 25. bis 29. Juli 2017 in der Kupferschmiede Langnau, Güterstrasse 20 – Vernissage: Dienstag, 25. Juli 2017, ab 18.30 Uhr – Ausstellung täglich ab 18 Uhr geöffnet


Bild: © Peter Gerber, Muri bei Bern, http://www.gerberpeter.ch/

Peter Gerber kurz vorgestellt:

1949 geboren. Lebt in Muri bei Bern. Auch gut gealtert ist Gerber noch immer ein grosser Kindskopf. Er zeichnet und malt humoristische, satirische, selbstironische Bilder. Intelligente bis saublöde, schöne bis obszöne. Seine Palette reicht von rosarotem bis zu schwarzem Humor. Als Wohnstubenschmuck könne man seine Werke nicht unbedingt bezeichnen, sagt Gerber. Er ist aber der Meinung, dass man sich mit Humor (auch schwarzem) besser durchs Leben schlägt.

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/buero-dlb/gerber-am-montag

Peter Gerber kenne und schätze ich seit den 1970er-Jahren. Sehr früh schon hat er zu seinem unverkennbar eigenen Stil gefunden, was in unserer bilderüberfluteten Welt alleine schon einer grossen Auszeichnung würdig wäre.

Diese klare, präzise und doch verspielte, oft hintergründige, nicht selten abgrundtief komische Bildsprache hat Gerber in all den Jahren stetig weiter entwickelt.

Peter Gerber arbeitet in technischer Perfektion, mit geradezu kindlich gwundrigem Geist, mit sensibler Seelenkenntnis und -beobachtung, gnadenloser Offenheit und ebensolcher Ehrlichkeit - vor allem aber mit einer farbensprühenden und formensprengenden Phantasie, von der man nicht glauben kann, dass sie einem einzigen Kopf entspringt.

Aus meiner persönlichen jahrelangen Erfahrung kann ich sagen, dass das Individuum Peter Gerber generell ein bunt schillernder Vogel ist, der Inbegriff einer Künstlernatur, gleichzeitig aber sagenhaft zuverlässig und gewissenhaft, dann wiederum kompromisslos und umgekehrt immer äusserst zuvorkommend - schlicht: Peter Gerber ist ein eigentliches Naturwunder.

Daniel Leutenegger

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/moment/gerber-am-montag-n-100-ende

Mehr:

https://jazz-nights.ch/off-festival/artljn/

Kontakt:

Peter Gerber

Schlössliweg 1

CH-3074 Muri b. Bern

Tel. +41 (0)31 352 68 74

peter@gerberpeter.ch

http://www.gerberpeter.ch/

https://www.facebook.com/pages/Peter-Gerber/153675328162310

Zurück zur Übersicht