BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"PETER TRAVAGLINI – EINE HOMMAGE MIT PLASTIKEN, OBJEKTEN UND ARBEITEN AUF PAPIER"

"PETER TRAVAGLINI – EINE HOMMAGE MIT PLASTIKEN, OBJEKTEN UND ARBEITEN AUF PAPIER"

09.09.2017 Ausstellung im Kunsthaus Grenchen, bis am 5. November 2017


Bild: Peter Travaglini, Ohne Titel (Fotoapparat), 1970, Filzstift auf Papier, Copyright: Nachlass Travaglini

Peter Travaglini (1927-2015) ist einer der bekanntesten Bildhauer und Plastiker der Schweiz, und er war im Kanton Solothurn sein Leben lang auch kulturpolitisch aktiv.

Der Etui-Mensch aus den frühen 1970er-Jahren, diese scherenschnittartige typisierte menschliche Figur, die auf zahlreichen öffentlichen Plätzen steht, ist sein Markenzeichen geworden.

Sein Werk umfasst allerdings nicht nur Skulpturen. Die Experimentierfreude des Künstlers liess ihn auch in anderen Medien arbeiten. Neben zahlreichen Zeichnungen und Skizzen, in denen er seine Skulpturen vorbereitete, sind Gemälde, Druckgraphiken, Teppiche, Keramiken, Medaillen und auch Gebrauchsgraphik entstanden.

In der Villa Girard wird das Gesamtwerk noch bis am 5. November chronologisch in seiner ganzen Vielfalt gewürdigt.

khg

Kontakt:

http://kunsthausgrenchen.ch/

Zurück zur Übersicht