BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"PLATTFORM18"

"PLATTFORM18"

03.02.2018 "Plattform" bietet noch bis am 11. Februar 2018 zum zwölften Mal einen Einblick in das jüngste Schweizer Kunstschaffen und zeigt im Kunsthaus Langenthal eine Auswahl von KünstlerInnen, die im vergangenen Sommer ihren Abschluss an einer Kunsthochschule erlangt haben.


Bild: © Matteo Pomati, Signs affixed to a big metal box in which converge some high-voltage power lines, 2017, Linolschnitt, Tinte, Acryl, Lackspray auf roher Leinwand, 163 × 100 cm

Die Ausstellungsreihe findet seit der Neuausrichtung nach dem zehnjährigen Jubiläum in wechselnden Regionen statt und ist jeweils zu Gast bei einer renommierten Kunstinstitution.

"Plattform" unterstützt die nationale Vernetzung von jungen Kunstschaffenden über sprachliche Grenzen hinweg und fördert NachwuchskünstlerInnen in einer wichtigen Übergangsphase am Anfang ihrer Karrieren.

Im Rahmen der Ausstellung wird seit 2010 der mit CHF 15'000 dotierte Helvetia Kunstpreis an eine/n Teilnehmer/in verliehen.

Für "Plattform18" besuchte die Organisation und Jury die Bachelor- und Master-Diplomausstellungen der Schweizer Kunsthochschulen und bestimmte mit der Unterstützung von lokalen ExpertenInnen zwölf KünstlerInnen. Bei der Jurierung wurde besonderes Gewicht auf die Eigenständigkeit und den Reflexionsgrad in der künstlerischen Praxis gelegt.

Die KünstlerInnen kreieren eigens für die Ausstellung neue Werke. So unterschiedlich die vertretenen Praktiken auch sein mögen, so ist ihnen allen die bemerkenswerte Entwicklung einer künstlerischen Sprache gemein, mit der sie ihre eigenen Themen zu fassen vermögen.

Künstlerinnen und Künstler / artistes

Yvan Alvarez, Inka ter Haar, Gilles Jacot, Adriane Morard, Matteo Pomati, Gina Proenza, Tina Reden, Antoine Siron, Arnaud Wohlhauser, Yamu Wang, Anaïs Wenger, Shirin Yousefi

Organisation und/et Jury "Plattform18"

Roxane Bovet, Salome Hohl, Aline Juchler, Linda Lämmle, Bénédicte Le Pimpec und Mia Sanchez

cp

Kontakt:

http://www.plattformplattform.ch/Uber-A-propos-PLATTFORM

http://www.kunsthauslangenthal.ch/index.php/ueber-uns.de.htm

 

Zurück zur Übersicht