BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

POSCHIAVO: "NOT BOTT"

POSCHIAVO: "NOT BOTT"

22.01.2017 Museo d'Arte, Casa Console, Poschiavo, fino 31 ottobre 2017


Bild: http://www.valposchiavo.ch/de/blog-valposchiavo/329-not-bott-20-dezember-2016-31-oktober-2017

Von Gian Casper Bott kuratiert und von Guido Lardi koordiniert, zeigt die Ausstellung achtundzwanzig Skulpturen, geschaffen zwischen 1970 und 1996, ausgewählt mit dem Ziel, eine repräsentative Gruppe von Hauptwerken zusammenzustellen.

Not Bott wurde 1927 in Valchava geboren und lebte von 1955 bis zu seinem Tod 1998 in Poschiavo. 1960 begann er regelmässig bildhauerisch zu arbeiten. Ab 1979 war er Mitglied der Sektion Graubünden der GSMBA, der Gesellschaft Schweizerischer Maler, Bildhauer und Architekten.

Botts Skulpturen bestehen in aller Regel aus einem einzigen Stück Holz, sein bevorzugtes Material waren zunächst Wurzelstöcke, in der Folge auch Stämme, meist von Puschlaver oder Engadiner Arven.

Der Künstler zeigte seine Arbeiten in zahlreichen Ausstellungen. Im neuen Jahrtausend wurden ihm mehrere Retrospektiven gewidmet: 2000 im Palazzo Besta in Teglio (Italien), 2007 im Kulturforum Würth in Chur, 2008 in "La Tor" und der Galleria PGI in Poschiavo, 2013 im Museum Ausstellung Kirche Zillis. 

Die jüngsten Exponate sind durch eine markante, kantig-kräftige Formensprache charakterisiert und machen den weiten Bogen von Botts Entwicklung evident. Das älteste Werk ist die Skulptur "Findling" (1970) - ihre handlichen Masse lassen sie gleichsam als "Reiseskulptur" erscheinen.

Mehr / Di più:

http://www.museocasaconsole.ch/wp-content/uploads/2016/12/Comunicato-stampa.pdf

http://www.museen-graubuenden.ch/data/media/news/Flyer_de_NotBott.pdf

Zurück zur Übersicht