BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"PROJECT GRUBENMANN"

"PROJECT GRUBENMANN"

20.11.2016 Ausstellung im Zeughaus Teufen, bis am 12. Februar 2017


Foto: http://www.zeughausteufen.ch/vorschau/grubenmann-project/

Ein Projekt der EPFL iBois mit dem Grubenmann-Museum im Zeughaus Teufen 

Mit Ergänzungen von Alex Hanimann, Monika Spiess, Birgit Wirdmer und der Künstlergruppe FMSW (Lina Faller, Marcel Mieth, Thomas Stüssi und Susanne Weck)

Vor rund fünf Jahren wurde das Grubenmann-Museum neu gestaltet und innerhalb des Hängewerks des Zeughaus Teufen neu dargestellt. Architekten, Ingenieure und Baufachleute zeigen sich auch nach bald 300 Jahren noch beeindruckt von den Grubenmannschen Konstruktionen.

Yves Weinand, Professor an der ETH Lausanne und Leiter des Instituts für Holzkonstruktionen (IBOIS) nahm dies zum Anlass, mit seinen Studierenden die Dachstühle der Grubenmann-Kirchen aus der Perspektive der aktuellsten Ingenieurstechnik zu beleuchten und neu zu interpretieren. Im Rahmen einer Wechselausstellung mit dem Titel "Grubenmann Project" werden diese Modelle bis zum 12. Februar 2017 gezeigt.

Das Display für die Modelle gestalten Lina Faller, Marcel Mieth, Thomas Stüssi und Susanne Weck, kurz FMSW. Innerhalb von Konstruktionen aus Dachlatten, die ein weiteres Hängewerk im Zeughaus bilden, bieten sie Platz für die Modelle, ja versetzten diese fast schon in einen schwebenden Zustand.

Ergänzend dazu wird ein Werk von Alex Hanimann präsentiert. Mit den durch Holzlatten dargestellten Aufforderungen WE NEED TO TALK, WE HAVE TO KEEP TALKING und WE WILL FIND A SOLUTION akzentuiert er eine Notwendigkeit, mir der sich wohl Baumeister aus allen Epochen konfrontiert sahen.

Eine etwas andere Perspektive auf Modelle vermitteln die filigranen Treppen-Gebilde von Monika Spiess. Sie beleuchten die Frage, ob wir diese vielleicht nicht nur als Abbilder von ihren grossen Originalen, sondern auch als eigenständige Skulpturen betrachten können.

Christina Witzig, eine St.Galler Künstlerin, schliesst den Kreis, indem sie Sätze aus der Grubenmann-Fachliteratur und Aussagen von Rosmarie Nüesch-Gautschi durch eine Wandprojektion in einen neuen Kontext setzt und bestehende Denkmuster aufbricht, um Platz für neue zu schaffen.

Anlässlich der Ausstellung erscheint eine Publikation.

zht

Kontakt:

http://www.zeughausteufen.ch/vorschau/grubenmann-project/

Zurück zur Übersicht