BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

REVUE "MUSEUMS.CH": WELCHE ROLLE SPIELT DAS EXPONAT HEUTE?

REVUE "MUSEUMS.CH": WELCHE ROLLE SPIELT DAS EXPONAT HEUTE?

18.08.2015 Steht im Zeitalter von Multimedia und Eventkultur das originale Objekt noch im Mittelpunkt? Das Objekt steht in Nummer 10 der Revue "museums.ch" im Fokus.


Noch immer sind Raum und Dinge die Alleinstellungsmerkmale des Museums. Das Exponat ist jedoch heute eines von mehreren Mitteln, um das Publikum zu erreichen.

Welche Sprache sprechen die Dinge heute, in einer medialisierten Welt? Welche Ideen von den Objekten bestimmen die gegenwärtige museale Praxis?

In verschiedenen Museen hat die Inszenierungspraxis der letzten Jahre dazu geführt, dass Objekte zunehmend die Rolle als Statisten in einer Narration zugeteilt wird. Damit kommt die ihnen eigene Mehrdeutigkeit viel weniger zur Geltung.

Eine weitere, neue Dimension ist die heute mögliche digitale Repräsentierbarkeit der Objekte. Zwar widersetzt sich das Objekt aufgrund seiner Materialität einer Virtualisierung; hingegen kann sein Informationsgehalt auf eine völlig neue Weise und in andern Dimensionen repräsentiert und kontextualisiert werden.

VMS & ICOM Schweiz 2015, 132 Seiten

Mehr / Kontakt:

http://www.museums.ch/publikationen/revue/revue-museums.ch-10/

Zurück zur Übersicht