BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"ROBERT ADAMS – THE PLACE WE LIVE"

"ROBERT ADAMS – THE PLACE WE LIVE"

29.06.2014 Ausstellung im Fotomuseum Winterthur, bis am 31. August 2014


Bild: Robert Adams, Longmont, Colorado, 1979, Silbergelatine-Abzug, 12.7 x 12.7 cm, Yale University Art Gallery, gekauft mit einer Schenkung von Saundra B. Lane und Zuschüssen aus dem Trellis Fund sowie dem Janet and Simeon Braguin Fund. © Robert Adams

Robert Adams (* 1937) ist der wichtigste lebende Landschaftsfotograf des amerikanischen Westens. Bekannt geworden ist er vor allem mit seinen nüchternen nuancierten Fotografien der wuchernden Vorstädte von Colorado während der späten 1960er-Jahre, die in seinem bahnbrechenden Buch The New West (1974) publiziert wurden.

Er war einer der einflussreichsten Teilnehmer der legendären Ausstellung New Topographics: Photographs of a Man-Altered Landscape, die 1975 vom International Museum of Photography and Film, Rochester in New York organisiert wurde. Diese Ausstellung stand für eine formal radikale Landschaftsfotografie ein. Die romantischen und symbolistischen Vorlieben der amerikanischen Moderne wurden durch eine unpersönlichere, neutralere Vision ersetzt.

Einerseits offenbaren die Bilder das zunehmend gestörte Verhältnis der Menschen zu ihrer natürlichen Umwelt. Bilder von verlassenen Autobahnen, Rodungen und sich ausbreitenden Vorstädten dokumentieren, wie sich ein unbehindertes städtisches Wachstum und die gedankenlose Ausbeutung natürlicher Ressourcen auf die Landschaften auswirken.

Andererseits widersetzt sich Adams' Schwarz-Weiss-Fotografie allzu einfachen Interpretationen und legt mit feiner Präzision alle Ambivalenzen des heutigen Lebensstils offen.

Weitere wichtige Projekte in der Ausstellung sind Our Lives Our Children (1979-1983), eine entwaffnend zärtliche Porträt-Serie von Menschen, die im Schatten einer nahen nuklearen Waffenfabrik leben; und Turning Back (1999-2003), eine Werkgruppe über eine von Flächenrodungen zerstörte Landschaft im Pazifischen Nordwesten, Adams' heutiger Heimat.

Als erste grosse Retrospektive von Adams' Werk in Europa offenbart The Place We Live die überwältigende und urwüchsige Kraft der amerikanischen Landschaften.

Kuratoren: Joshua Chuang und Jock Reynolds

Eine Ausstellung der Yale University Art Gallery

fmw

Beiprogramm zur Ausstellung

Führungen

Kontakt:

http://www.fotomuseum.ch/?id=501&M=2&tx_exhibitionshome_pi1[m]=u&tx_exhibitionshome_pi1[uid]=151&tx_exhibitions_pi1[L]=0&L=0

 

Zurück zur Übersicht