BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"ROBERT LEBECK – VIS-À-VIS"

"ROBERT LEBECK – VIS-À-VIS"

12.06.2018 Ausstellung in der Photobastei Zürich, bis am 15. Juli 2018


Bild: Robert Lebeck, 2011 - Foto: http://www.reserv-art.de - Public domain - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lebeck_Robert_Leverkusen_200311.jpg

Robert Lebeck hat wie kein anderer den Fotojournalismus in Deutschland geprägt. Lange Jahre arbeitete er für den "Stern" und zeichnete verantwortlich für viele Frontcovers. Sein sicheres Gespür für aktuelle Themen und die Begabung, sie mit wenigen Bildern zu erfassen, haben ihn zu einem Star der Reportagefotografie gemacht. Viele seiner Fotografien stellen mittlerweile Ikonen dar und fehlen in keiner Übersicht über den Fotojournalismus.

Im Gegensatz zu seinen oft sensationellen Reportagen ist er bei seiner Porträtfotografie verhaltener vorgegangen. Er stand zahlreichen Politikern, Schauspielern, Musikern und anderen Prominenten vis-à-vis. Dabei sind ruhige, eindringliche, manchmal aber auch sehr humorvolle Ergebnisse entstanden, die von dem Respekt zeugen, den Lebeck den Porträtierten entgegenbringt. Unvergessen ist etwa die Bildserie über Romy Schneider, deren Entstehung gerade in den Kinos zu sehen war.

Die umfangreiche Ausstellung zeigt Lebecks klassische Reportagen und Porträtserien.

phb

Kontakt:

http://www.photobastei.ch/exhibition-details/422

Zurück zur Übersicht