BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Roland Roos - Manor Kunstpreis Zentralschweiz"

"Roland Roos - Manor Kunstpreis Zentralschweiz"

28.06.2014 Ausstellung im Kunstmuseum Luzern, bis am 14. September 2014


Bild: Roland Roos, verde mare, 2013 © the artist

Der Manor Kunstpreis gilt als eine der wichtigsten privaten Kunst­förderungen der Schweiz. In elf Regionen wird der Preis alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit den lokalen Kunstmuseen jeweils einer Künstlerin, einem Künstler unter 40 Jahren vergeben. Er beinhaltet ein Preisgeld zur Produktion neuer Kunstwerke sowie eine Museums­ausstellung mit Katalog.

Der diesjährige Preisträger Roland Roos (*1974) überzeugte die Jury durch seine griffigen Konzepte, "bei denen er ernste Aussagen mit viel Intelligenz und Humor verknüpft".

Das Grundprinzip seiner künstlerischen Arbeit beruht auf Prozessen: Er realisiert seine Ideen über längere Zeit hinweg, geht Kollaborationen ein, eignet sich die für ein Projekt erforderlichen handwerkliche Fertigkeiten an und schafft so Kunst.

Das Resultat von Roland Roos' Projekten prägen zwar eher be­scheidene Gesten, doch inhaltlich sind seine Werke umso komplexer: Ob er als Kunstaktion unauf­gefordert Dinge im öffentlichen Raum re­pariert oder aber eine komplette Wand des Ausstel­lungs­raums um 180 Grad dreht, immer setzt sich der Künstler mit seiner Umwelt, dem Ort und der Gesellschaft auseinander und profiliert sich mit äusserst präzisen, oft auch kriti­schen künstlerischen Kommentaren.

Im Kunst­museum Luzern realisiert Roland Roos ein Ausstellungskonzept der besonderen Art: In den Räumen des Museums entsteht eine Produktionsstätte. Der Künstler wird vor Ort anwesend sein und ein unmittelbares, einzigartiges Kunsterlebnis schaffen. Inspiriert von der Idee einer Bildergeschichte, bestehend aus einzelnen prägnanten Bil­dern, wird Roland Roos in seiner Fabrik Büchlein produzieren, wie sie im Kinderbuchhandel erhältlich sind. Diese Büchlein vermitteln auf eigene und spielerische Weise die Werke des Künstlers. Sechs verschiedene Büchlein erzählen in einfachen Bildern die Geschichte seiner sechs wichtigsten Projekte und vereinen so eine Retrospektive im Kinderbuchformat.

Während seiner dreimonatigen Ausstellung ist Roland Roos von Dienstag bis Freitag vor Ort anwesend und stellt mit seiner Belegschaft Kinderbüchlein her, welche direkt aus dem Museum ins Sortiment von Manor gelan­gen. Seit dem 14. Juni 2014 sind die Büchlein in vielen Filialen von Manor erhältlich. Im Kunstmuseum Luzern können alle 6 Büchlein zusammen als Edition erworben werden.

Die Büchlein sind seit dem 14.06.2014 in folgenden Manor-Filialen erhältlich:

Baden, Basel Rebgasse und St. Jakob, Biel, Chur, Emmen, Frauenfeld, Fribourg, Hinwil, Kreuzlingen, Langenthal, Luzern, Pfäffikon, Rickenbach, Sargans, Schattdorf, Schönbühl, Schwyz, Solothurn, Spreitenbach, Winterthur, Zürich Bahnhofstrasse und Letzipark

Kuratiert von Lena Friedli

kml

Kontakt:

http://www.kunstmuseumluzern.ch/ausstellungen/roland-roos-manor-kunstpreis-zentralschweiz-2014/

 

Zurück zur Übersicht