BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Rudolf Lichtsteiner – Zum Stand der Dinge"

"Rudolf Lichtsteiner – Zum Stand der Dinge"

07.02.2016 Ausstellung Fotostiftung Winterthur, bis am 14. Februar 2016


Rudolf Lichtsteiner, Tischgeschichten alla prima, 1983
© Rudolf Lichtsteiner / Fotostiftung Schweiz

Ru­dolf Licht­stei­ner, 1938 in Win­ter­thur ge­bo­ren, er­reg­te 1966 erst­mals Auf­se­hen in der Foto­welt, als ihm der re­nom­mier­te Prix Ni­cé­pho­re Niép­ce zu­ge­spro­chen wurde. Lichtsteiner ge­hör­te da­mals zu einer eu­ro­päi­schen Avant­gar­de, die das Me­di­um von seiner ab­bil­den­den Funk­ti­on be­frei­te und über sein kom­ple­xes Ver­hält­nis zur Wirk­lich­keit nach­dach­te.

«Die Fo­to­gra­fie ist so schwie­rig, weil sie so ein­fach ist», lau­tet einer von Licht­stei­ners Merksät­zen, der ihn auch als Phi­lo­soph aus­weist.

Ru­dolf Licht­stei­ner miss­traut den sicht­ba­ren Tat­sa­chen und stellt un­se­re Sehgewohnheiten in Frage, indem er mit prä­zi­sen, viel­schich­ti­gen Kon­zep­ten ganz neue Bil­der­fah­run­gen erzeugt.

All­täg­li­che Ob­jek­te und Si­tua­tio­nen - ein Tisch, ein Baum oder sein ei­ge­nes Zim­mer - liefern ihm ein idea­les Be­zugs­feld, um von aus­sen nach innen zu schau­en und Sinn­bil­der zu fin­den, die eine stil­le, ein­dring­li­che und zu­wei­len traum­na­he Poe­sie ent­fal­ten.

Die Aus­stel­lung der Fo­to­stif­tung Schweiz, die das Werk von Ru­dolf Licht­stei­ner be­treut, ist die erste um­fas­sen­de Re­tro­spek­ti­ve; sie macht deut­lich, wie kon­se­quent die­ser konzep­tu­ell ar­bei­ten­de Bil­der­ma­cher sei­nen Weg ver­folg­te.

fsw

Mehr / Kontakt:

http://www.fotostiftung.ch/fileadmin/user_upload/Bilder/Presse/2015/Rudolf_Lichtsteiner/PM_D_Rudolf_Lichtsteiner.pdf

http://www.fotostiftung.ch/de/ausstellungen/rudolf-lichtsteiner/

Zurück zur Übersicht