BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"SCHÖPFKARTE – LANDESBESCHREIBUNG IM ALTEN BERN"

"SCHÖPFKARTE – LANDESBESCHREIBUNG IM ALTEN BERN"

03.08.2020 Universitätsbibliothek Bern: Nach Corona-bedingter Schliessung nun Wiedereröffnung der Ausstellung im 500. Geburtsjahr des Stadtarztes Thomas Schöpf, Bibliothek Münstergasse Bern, vom 3. August bis am 25. Oktober 2020


Bild: © https://www.unibe.ch/universitaet/dienstleistungen/universitaetsbibliothek/service/ausstellungen_und_veranstaltungen/ausstellungen/index_ger.html

Bern feiert seine erste grosse Landesbeschreibung - die Schöpfkarte. Der immigrierte Pestarzt Thomas Schöpf, nach dem die Karte benannt ist, agierte als Strohmann für ein Projekt, das politisch umstritten war. Die Karte von 190 x 130 cm entstand als Gemeinschaftswerk, ohne Triangulation und basierte auf einem handschriftlichen Text. Als der Berner Stadtarzt 1577 mit 57 Jahren an der Pest starb, war die Karte noch nicht gedruckt.

Die eindrückliche Schöpfkarte ist lange nicht mehr gezeigt worden: In neuem Kleid und in Gesellschaft weiterer Zeugnisse ihrer Zeit kann sie - nun zusätzlich noch nach Corona-bedingtem Unterbruch - wieder aus der Nähe im Original betrachtet werden.

Zur virtuellen Ausstellung:

https://www.unibe.ch/universitaet/dienstleistungen/universitaetsbibliothek/service/ausstellungen_und_veranstaltungen/ausstellungen/schoepfkarte/index_ger.html

Kontakt:

https://www.unibe.ch/universitaet/dienstleistungen/universitaetsbibliothek/service/ausstellungen_und_veranstaltungen/ausstellungen/index_ger.html

#Schöpfkarte #ThomasSchöpf #UniversitätsbibliothekBern #BibliothekMünstergasseBern #MichaelSchläfli #culturavirus #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Auf www.ch-cultura.ch bereits erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/museum-ausstellung-galerie/schoepfkarte-landesbeschreibung-im-alten-bern

Zurück zur Übersicht