BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"SEIDENGLANZ – 400 JAHRE SEIDE IN ZÜRICH"

"SEIDENGLANZ – 400 JAHRE SEIDE IN ZÜRICH"

14.06.2018 Ausstellung in der Zentralbibliothek Zürich, bis am 27. Oktober 2018


Bild: © Zentralbibliothek Zürich

Yokohama, Shanghai, Lyon, New York ... und Zürich: Die Zürcher Seidenindustrie
war lokal verwurzelt, aber weltweit tätig. Der Rohseidenhandel verband die Stadt schon im 19. Jahrhundert mit China und Japan.

Zürcher Seidenwebereien produzierten edle Stoffe für anspruchsvolle Kundschaft in Paris, London und New York. Nach ersten Erfolgen expandierten die Seidenfabrikanten nach USA, Frankreich und Italien.

Um 1900 gehörte die Seidenindustrie zu den wichtigsten Zürcher Wirtschaftszweigen überhaupt - und hinterliess auch Spuren im kulturellen Gedächtnis von Stadt und Kanton.

Die Ausstellung in der Zentralbibliothek verfolgt den Weg der Seide von den Handelshäusern im Fernen Osten über die Zürcher Textilfabriken bis in Modegeschäfte in aller Welt.

Zu sehen gibt es das älteste Geschäftsbuch einer Zürcher Seidenfirma, Lehrbücher aus der Seidenwebschule, die Fotoalben der Seidenhändler, Musterbücher mit prächtigen Stoffentwürfen und natürlich Schönes und Kostbares aus Seide.

zb

Mehr:

https://www.zb.uzh.ch/ausstellungen/mam/seidenglanz/flyer_seidenglanz_def_neu.pdf

Kontakt:

https://www.zb.uzh.ch/ausstellungen/ausstellung/014167/index.html

Zurück zur Übersicht