BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Sophie Taeuber-Arp - Heute ist Morgen"

"Sophie Taeuber-Arp - Heute ist Morgen"

23.08.2014 Ausstellung im Aargauer Kunsthaus, vom 23. August bis am 16. November 2014


Bild:

Sophie Taeuber-Arp
Composition dans un cercle (à volute), 1938
Wasserfarbe auf Papier, 34.8 x 25.8 cm
Stiftung Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp e.V.
© Wolfgang Morell

Sophie Taeuber-Arp (1889 - 1943) zählt zu den wichtigsten Schweizer Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Vielfältig begabt und souverän im Umgang mit Form, Farbe und Material schuf sie ein Œuvre, das in den Bereichen Design, Malerei, Textilien, Zeichnung, Plastik, Architektur, Tanz und Szenografie höchste Anforderungen an Qualität und Kontinuität in sich vereint.

Die Ausstellung Sophie Taeuber-Arp. Heute ist Morgen bietet die Möglichkeit, die gattungsübergreifende Denk- und Vorgehensweise dieser Künstlerin anhand von über 300 Exponaten in noch nie dagewesener Tiefe und Breite zu erkunden und so ihre Pionierleistung für die Moderne umfassend zu würdigen.

Aus allen Wirkungsgebieten und Schaffensphasen sind grössere Werkgruppen vertreten, welche die Basis legen für das Verständnis von Sophie Taeuber-Arps unverwechselbarer künstlerischer Methodik.

So sind Ölgemälde, Reliefs und Papierarbeiten zu sehen, mit denen die Künstlerin in den 1930er-Jahren die konkrete und konstruktive Bildsprache nachhaltig prägte, aber auch weniger beachtete Werke, etwa Textil- und Kostümentwürfe, Webarbeiten oder Schmuckstücke, mit denen sie zwar ihrer Zeit voraus war, die im Kunstkontext aber auf wenig Echo stiessen.

In der Ausstellung sind angewandte und freie Werke einander gegenübergestellt, wodurch die formalen und inhaltlichen Vernetzungen zwischen den Gattungen augenfällig werden: Die Entstehung eines Werks im Heute hielt für Sophie Taeuber-Arp immer schon eine Lösung für das Morgen bereit.

akh

Nächste Ausstrahlung des Dokumentarfilms Die bekannte Unbekannte, einer Eigenproduktion von "Sternstunde Kunst", am Sonntag, 24.8.2014, 11.55 Uhr auf SRF 1

Audio:

Radio SRF, "Echo der Zeit", 23.8.2014:

Taeuber-Arps unterschätzte Kunst

Sophie Taeuber-Arp, das ist die Frau auf der grünen 50er-Note. Aber die Künstlerin war natürlich viel mehr als das: Sie malte, tanzte, zeichnete, wob, entwarf Möbel. Das Kunsthaus in Aarau widmet dem Multitalent nun die bislang umfassendste Ausstellung.

Karin Salm

Audio "Taeuber-Arps unterschätzte Kunst" in externem Player öffnen.

Kontakt:

http://www.aargauerkunsthaus.ch/de/ausstellungen/aktuell/?showUid=285&cHash=8c4953147daee9be85f94daaca64c948

 

Zurück zur Übersicht