BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Starke Frauen um Henry Dunant"

"Starke Frauen um Henry Dunant"

21.11.2016 Ausstellung im Dunant Museum Heiden, bis am 23. April 2017


Initiative, ausserordentliche Frauen des 19. Jahrhunderts beeinflussten Henry Dunant (1828-1910) als Wegbereiterinnen und Weggefährtinnen massgeblich. Sie inspirierten und sie stützten und förderten seine Visionen - ideell und finanziell.

Frauen hinterliessen deutliche Spuren in Dunants Leben. Dunants Mutter Anne-Antoinette Dunant-Colladon schulte seinen Blick schon früh für arme und notleidende Menschen.

Harriet Beecher-Stowe, die Autorin des Bestsellers «Onkel Toms Hütte», kämpfte für die Abschaffung von Leibeigenschaft und Sklaverei.

Florence Nightingale begründete die moderne westliche Krankenpflege und reformierte das Gesundheitswesen in Grossbritannien.

Diese drei Frauen übten - wie Dunant später in seinen Memoiren schrieb - «einen segensreichen Einfluss» auf ihn aus.

Die österreichische Pazifistin Bertha von Suttner verhalf Henry Dunant 1901 zum ersten Friedensnobelpreis und wurde fünf Jahre später selber mit dem Preis geehrt.

Die Sonderausstellung «Starke Frauen um Henry Dunant» lässt einige einflussreiche Frauen in Text, Ton und Bild aus dem Schatten von Henry Dunant treten.

dmh

Kontakt:

http://www.dunant-museum.ch/de/2016/04/25/sonderausstellung-starke-frauen-um-henry-dunant-10-5-2016-23-4-2017/

Zurück zur Übersicht