BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"STEPHAN MELZL. FLUGSCHAU"

"STEPHAN MELZL. FLUGSCHAU"

22.02.2018 Ausstellung im Kabinett des Museums Franz Gertsch, Burgdorf, vom 24. Februar bis am 3. Juni 2018


Bild: Stephan Melzl, Micky, 2016, Öl auf Holz / oil on wood, 80 x 65 cm, Kunstsammlung Mobiliar © Stephan Melzl, Museum Franz Gertsch

Die eher kleinformatigen, feinen Ölgemälde Stephan Melzls faszinieren bereits aus der Entfernung und ziehen den Betrachter nahe zu sich heran.

Auf Holz entfaltet sich die gegenständliche Darstellung einer ganz eigenen Welt im Sog eines verlockenden Farbauftrags. Figuren allein oder zu mehreren, Gegenstände, in Landschaften oder diversen Räumen, erscheinen uns vertraut und doch fremd.

Malerisch, kompositorisch und inhaltlich verdichtet, schafft Melzl Bilder, die sich aus dem Schatz der Kunstgeschichte, der Popkultur und des modernen Alltags speisen und oftmals Bild-im-Bild-Effekte aufweisen.

In der Ausstellung im Kabinett zeigt der Schweizer Künstler aktuelle Arbeiten aus den letzten Jahren. Es handelt sich dabei um die erste museale Einzelausstellung in seinem Heimatland.

Stephan Melzl wurde 1959 in Basel (CH) geboren und studierte an der Städelschule, Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt am Main (D). Der Künstler lebt heute in Frankfurt am Main und Basel. Seit 1986 nimmt er regelmässig an Gruppenausstellungen teil, seit 1990 wird sein Werk in Einzelausstellungen gezeigt, unter anderem 2002 im Kunstverein Freiburg und 2014 in der Pinakothek der Moderne, München.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Anna Wesle in Zusammenarbeit mit dem Künstler.

Der Katalog zur Ausstellung erscheint im modo Verlag, Freiburg i. Br.

mfg

Kontakt:

http://www.museum-franzgertsch.ch/de/ausstellungen/aktuelle/stephan-melzl-flugschau-2815/

Zurück zur Übersicht