BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"TARO IZUMI. EX"

"TARO IZUMI. EX"

05.09.2020 Ausstellung im Museum Tinguely Basel, bis am 15. November 2020


Bild: Installationsansicht Taro Izumi im Museum Tinguely Basel - Foto: Gina Folly, 2020

Das Museum Tinguely lädt im Herbst 2020 mit einer grossen Einzelausstellung ein, in die wundersame und schalkhafte Welt des japanischen Künstlers Taro Izumi (*1976, Nara) einzutauchen. Der Künstler hat im Basler Museum ein organisches Ökosystem, ein einzigartiges kreatives Universum geschaffen, bei der die Medien Skulptur, Installation, Performance und Video ineinandergreifen: Das bewegte Bild übernimmt dabei eine wesentliche Rolle und ist in der Ausstellung "ex" omnipräsent.

In den letzten Jahren hat Izumi seine Arbeiten spezifisch auf die Orte, an denen diese gezeigt wurden, zugeschnitten. Die Ausstellung selbst wird für ihn ein Kunstwerk. Mithilfe der digitalen Technologie schafft er aus seinen Werken ein komplexes, interaktives Netz. Izumi durchleuchtet unsere Lebensweise und die Beziehungen zu unseren Mitmenschen, zur Natur und Tierwelt und reflektiert dabei auch neue Arten des Verhaltens, die mit dem Aufkommen von Covid-19 entstanden sind.

Im Museum Tinguely präsentiert Izumi bis am 15. November 2020 seine erste grosse Ausstellung in der Schweiz. In Basel hat der Künstler vor Or in den letzten Wochen seine auf den ersten Blick chaotischen, tatsächlich aber akkurat komponierten Konstruktionen vorbereitet. Die Ausstellung wird von einer Publikation begleitet, die erstmalig eine umfassende Beschreibung von Izumis Werk liefert.

Video als Medium als Spiegel als Bild als Bewegung als Objekt als Video

Das Medium, das sich am ehesten für die sofortige - und damit erneute - Transkription der erfundenen Aktionen von Izumi eignet, ist das Video. Er setzt es wie einen Kugelschreiber ein, der alles, was er beobachtet, festhält und überträgt. Als sein vorrangiges Medium kommt es in all seinen Installationen und Ausstellungen vor, in denen das bewegte Bild eine wesentliche semantische Rolle übernimmt.

In der Ausstellung "ex" im Museum Tinguely sind Bildschirme omnipräsent. Sie rhythmisieren die Räume, sie erstrecken sich auf dem Boden, krallen sich an der Decke und den Wänden fest oder schweben über den Köpfen. Die bewegten Bilder auf ihren verschiedenen Gestellen und Halterungen verwirren das Publikum: Sie fesseln, faszinieren und sättigen, indem sie die Aufmerksamkeit unentwegt auf sich lenken.

Wer sich auf die Videoarbeiten von Taro Izumi einlässt, denkt unweigerlich an den von Lärm und Bildern überbordenden urbanen Raum der Stadt Tokio, den manche Installationen nachzuempfinden scheinen.

Taro Izumi im Museum Tinguely - Ein Versuch, das nicht Fassbare zu fassen

"Tickled in a dream ... maybe?" (2017) ist die grösste Multimedia-Installation, die im Museum Tinguely präsentiert wird. Diese Serie, die Skulptur und Video miteinander verbindet, beruht auf Fotos von Sportlern - vor allem von Fussballern -, die akrobatische Bewegungen vollziehen. Ausgehend von Bildern spektakulärer Aktionen, wie zum Beispiel Volleyschüssen, Grätschen, den kühnen Pirouetten, eines legendären Schusses oder des Sprungs eines berühmten Basketballspielers, entwarf Izumi Vorrichtungen, die eine Simulation dieser Bewegungen auch Untrainierten ermöglichen. Als Hybride aus Möbelstück und Prothese, Sockel und Skulptur nehmen diese gebastelt wirkenden architekturalen Strukturen eine variierende Gestalt an, die - sowohl in formaler als auch in konzeptueller Hinsicht - an die interaktiven augenzwinkernden Arbeiten von Jean Tinguely (1925-1991) erinnern. Der Künstler versucht hier, das nicht Fassbare zu fassen: Bewegung, Zeit und Schwerkraft.

Ausstellung als Gesamtkunstwerk

Taro Izumis Ausstellungen haben im Lauf der Zeit eine zunehmend immersive Dimension angenommen. Das Medium "Ausstellung" erlaubt dem Künstler nicht nur, die Räume zu bespielen, sondern auch ein Narrativ zu entwickeln. In den letzten Jahren hat er seine Arbeiten spezifisch auf die Orte, an denen diese gezeigt wurden, zugeschnitten. Die Ausstellung selbst ist für ihn ein Kunstwerk. Mithilfe der digitalen Technologie und durch den wiederholten Einsatz von Video, Streaming und Überblendung von Bildern, schuf er aus seinen Arbeiten ein komplexes, interaktives Netz.

Staubsaugerroboter, flackernde Lichter und ein Theater ohne Zuschauer

Für seine grosse Einzelausstellung in der Schweiz entwarf Taro Izumi jede einzelne Etappe wie einen lebendigen Organismus innerhalb der Ausstellung, die atmet, vibriert, sich bewegt, spricht, singt und leuchtet. Staubsaugerroboter bewegen sich in der Luft; auf den Bildschirmen flackern kontinuierlich Lichter und es ertönen Geräusche; ein Theater ohne Zuschauer erwartet Besucher und Besucherinnen.

Izumi erzählt uns von der Abwesenheit, der Leere und virtuellen Präsenz, von Orten die unzugänglich geworden sind. Dabei reflektiert er neue Verhaltensarten, die mit dem Aufkommen vonCovid-19 entstanden sind.

Mit Leichtigkeit und Ironie gelingt es Taro Izumi, vermeintlich antagonistische Universen miteinander zu vernetzen. Er bewegt sich zwischen den Welten, wechselt vom Organischen zum Technologischen, vom Technologischen zum Organischen, wobei er alles, was zwischen den beiden Bereichen angesiedelt ist, mit einbezieht. Auch wenn sie sich jeglicher Zuordnung widersetzt, erinnert seine Ästhetik an die Idee der "totalen Kunst".

Kuratorin der Ausstellung ist Séverine Fromaigeat.

Publikation

Die Ausstellung wird von einem Katalog (168 Seiten) begleitet, der das Werk des Künstlers erstmalig eingehend beleuchtet. Mit kritischen Essays, Interviews und einer reichhaltigen Ikonografie wird sein Werdegang nachgezeichnet und eingehend untersucht. Dieser Katalog, der von einer Idee von Zirkularität und ständiger Bewegung ausgeht, kann vertikal gelesen und horizontal betrachtet werden und wird so zu einem spielerischen Objekt, das auf vielfältige Weise gesehen, berührt und interpretiert werden kann.

Die im Hatje Cantz Verlag herausgegebene Publikation entstand unter der Leitung der Ausstellungskuratorin, in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler, der den ikonografischen Korpus des Buches selbst ausgearbeitet hat. Mit einem Vorwort von Roland Wetzel, einem umfassenden Essay über den künstlerischen Werdegang von Taro Izumi von Séverine Fromaigeat, einem Text über die ontologische Natur seiner Werke von Keren Goldberg, einem Dialog zwischen dem Architekten Jun Aoki und dem Museumskurator Kenjiro Hosaka, einer kurzen biografischen Beschreibung des Kunsthistorikers Jean de Loisy, Briefeinlagen des Kurators Gabriel Ritter und dem Einblick in die Tierwelt in Menschenobhut durch den Zoologen Robert Zingg.

Der Katalog gibt einen umfangreichen Überblick über die Entwicklung des Werkes von Taro Izumi und zeigt sein Interesse an Themen, wie Architektur, Tierwelt und konzeptuellen Fragen der künstlerischen Gestaltung, die in seiner Praxis zum Vorschein kommen.

Erhältlich im Museumsshop, im Buchhandel und online für 48 CHF / 40 EUR, ISBN 978-3-7757-4736-9 (DE)

mtb

Kontakt:

https://www.tinguely.ch/de.html

#TaroIzumi #MuseumTinguelyBasel #SéverineFromaigeat #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht