BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"THEODOR BALLY – SCHWERPUNKT VARIATION: DAS ERPROBEN DER REINEN FORM"

"THEODOR BALLY – SCHWERPUNKT VARIATION: DAS ERPROBEN DER REINEN FORM"

30.12.2018 Ausstellung im Kunsthaus Grenchen, bis am 17. Februar 2019


Bild: Theodor Bally, Ohne Titel, 1970-1973

Der Solothurner Theodor Bally (1896-1975) ist ein Künstler aus dem Umfeld der konkreten Kunst, den es neu zu entdecken gilt. In die Familie der berühmten Schuhfabrikanten Bally geboren und finanziell unabhängig, entwickelte er sein Werk stets abseits des Ausstellungsbetriebs. Dies ist einer der Gründe, weshalb sein Schaffen, trotz seiner künstlerischen Eigenständigkeit, bisher keine nachhaltige Wirkung erzielte.

Bally beschäftigt sich seit den 1910er-Jahren intensiv mit Kunst, wird unter anderem Schüler von Cuno Amiet, lässt aber ab 1935 die gegenständliche Malerei gänzlich hinter sich, um sich ausschliesslich mit Volumen, Fläche, Licht und Schatten zu beschäftigen. Er entwickelt ein Vokabular aus den Grundelementen Stab, Rechteck und Kreissegment, die er unter verschiedenartigen Gesichtspunkten, zumeist mittels fototechnischer Verfahren, zu stets neuen, sich subtil entfaltenden Variationsreihen fügt.

Die Ausstellung in der Villa Girard führt Ballys Schaffen anhand einer Auswahl von Gemälden, Reliefs, Arbeiten auf Papier und Skulpturen vor Augen. Es ist dies die erste grössere Präsentation seit den 1980er-Jahren.

khg

Kontakt:

http://kunsthausgrenchen.ch/

#TheodorBally #KunsthausGrenchen #CHcultura @CHcultura ∆cultura +cultura

Zurück zur Übersicht