BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

THOMAS PAULI-GABI WIRD NEUER DIREKTOR DES BERNISCHEN HISTORISCHEN MUSEUMS

THOMAS PAULI-GABI WIRD NEUER DIREKTOR DES BERNISCHEN HISTORISCHEN MUSEUMS

04.12.2019 Das Bernische Historische Museum wird ab 1. Mai 2020 von Thomas Pauli-Gabi (Bild) geführt. Der 53-Jährige übernimmt damit die Nachfolge von Jakob Messerli. Pauli-Gabi war von 2008 bis 2013 Direktor des Museums Aargau und leitet seit sechs Jahren die Abteilung Kultur des Kantons Aargau.


Foto: zVg

Thomas Pauli-Gabi setzte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durch, das von einem Ausschuss unter der Leitung von Luc Mentha, Stiftungsratspräsident des Bernischen Historischen Museums, und mit externer Unterstützung durchgeführt wurde. Pauli-Gabi überzeugte den Findungsausschuss und den Stiftungsrat "durch seine überlegte Persönlichkeit, seine integrative und motivierende Führungskompetenz, seine breite Erfahrung - als Direktor des Museums Aargau und Leiter der Abteilung Kultur des Kantons Aargau - und durch seinen beeindruckenden Leistungs- und Erfolgsausweis", wie es in der heutigen Mitteilung des Museums heisst.

"Thomas Pauli-Gabi hat uns mit seinen konzeptionellen Vorstellungen für eine zeitgemässe Weiterentwicklung des Bernischen Historischen Museums überzeugt. Mit seiner breiten Erfahrung sowie seiner offenen und überlegten Art wird er neue Impulse setzen und das Museum weiter voranbringen", freut sich Luc Mentha. Und weiter: "Er will die innovative Idee des Museumsquartiers gemeinsam mit den anderen Kulturinstitutionen mitgestalten."

Nach den Jahren als Kulturchef auf kantonaler Ebene zieht es Thomas Pauli-Gabi zurück in die unternehmerische Führung eines der bedeutendsten kulturhistorischen Museen der Schweiz, an einen Ort des kreativen Wirkens und der Vermittlung von Fragen unserer Zeit und Geschichte: "Ich bin äusserst motiviert, dieses bedeutende Museum zusammen mit dem Team und dem Stiftungsrat in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Das heisst für mich, den historischen Erfahrungsschatz für die breite Öffentlichkeit im Hier und Jetzt erleb- und nutzbar zu machen», so Thomas Pauli-Gabi.

Der künftige Direktor des Bernischen Historischen Museums verfügt über ein fundiertes historisches und archäologisches Fach- und Kulturmanagementwissen, welches er während seines Studiums der Ur- und Frühgeschichte, klassischen Archäologie und alten Geschichte an der Universität Bern und anschliessend beim Nachdiplom zum Master in Kulturmanagement an der Universität Basel erwarb. Er ist als Referent im Bereich Museologie national und international aktiv.

Thomas Pauli-Gabi wird die Direktion ab dem 1. Mai 2020 von Jakob Messerli übernehmen, welcher das Bernische Historische Museum die letzten zehn Jahre erfolgreich geführt hat.

Berufliche Erfolge

Mit dem 2009 in Windisch realisierten Legionärspfad Vindonissa hat Thomas Pauli-Gabi ein pionierhaftes museales Konzept entwickelt, das die römische Geschichte und Archäologie auf spielerische und lebendige Weise vermittelt. Der Legionärspfad Vindonissa wurde 2011 im Bereich Vermittlung als herausragendes Projekt mit dem Milestone, dem wichtigsten Tourismuspreis der Schweiz, ausgezeichnet. In 10 Jahren hat sich der Legionärspfad zu einem kulturellen Leuchtturm des Aargaus mit jährlich 40'000 Besuchenden aus der ganzen Schweiz entwickelt.

Als Direktor des Museums Aargau von 2008 bis 2013 gelang Thomas Pauli-Gabi die organisatorische Umstrukturierung des Museums zusammen mit den Schlössern Lenzburg und Hallwyl zur Dachmarke Museum Aargau und die strategische Neuausrichtung unter dem Label "Geschichte am Schauplatz erleben".

Weitere Schwerpunkte von Pauli-Gabi bildeten die Einführung eines breit abgestützten partizipativen Freiwilligenprogramms und die Integration des Schlosses Wildegg ins Museum Aargau. Das Museum Aargau steigerte unter seiner Führung seine öffentliche Wahrnehmung mit innovativen Jahresprogrammen und aktiver Kommunikation, was sich bis heute in den Besucherzahlen von aktuell rund 280'000 Personen pro Jahr manifestiert.

Thomas Pauli-Gabi ist seit 2013 als Leiter der Abteilung Kultur des Kantons Aargau verantwortlich für die kantonale Kulturförderung, -pflege und -vermittlung und führt eine Abteilung mit
 400 Mitarbeitenden und einem Budget von CHF 55 Mio. Er leitete erfolgreich verschiedene Grossprojekte wie beispielsweise die Erarbeitung und Umsetzung des kantonalen Kulturkonzepts. Pauli-Gabi erfüllte seine Aufgabe in einer Phase restriktiver allgemeiner Finanzvorgaben im Kanton Aargau, von denen auch der Kulturbereich betroffen war.

bhm

Kontakt:

https://www.bhm.ch/de/

#BernischesHistorischesMuseum #JakobMesserli #ThomasPauliGabi #LucMentha #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht