BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Tobias Putrih - Solar Limb"

"Tobias Putrih - Solar Limb"

29.06.2014 Ausstellung im Haus Konstruktiv, Zürich, bis am 7. September 2014


Bild: Tobias Putrih, -Lewk/4, 2013, Inkjet-Druck auf Barytpapier, Courtesy Galerija Gregor Podnar, Berlin / Ljubljana

Das Museum Haus Konstruktiv freut sich, dem international anerkannten Konzeptkünstler Tobias Putrih (geb. 1972 in Slowenien, lebt in Cambridge, MA) die erste Einzelausstellung in der Schweiz ausrichten zu können.

Putrihs Interesse für die Utopien und Ideologien der klassischen Avantgarde und seine Frage nach den Einflussmöglichkeiten von Architektur, Design, Wissenschaft und Kunst auf die Gesellschaft sind vor dem Hintergrund der konstruktiv-konkreten Kunstgeschichte besonders aufschlussreich.

Putrihs Arbeiten waren bereits in zahlreichen viel beachteten Ausstellungen und Institutionen zu sehen: Der Künstler war Repräsentant des slowenischen Pavillons an der 52. Biennale von Venedig (2007); seine Einzelausstellung im Centre George Pompidou in Paris (2010) beeindruckte ebenso wie jene im BALTIC Centre for Contemporary Art in Gateshead, UK, (2009) oder im Neuberger Museum of Art - State University of New York (2007).

Putrih vertritt eine junge Künstlergeneration, die sich frei zwischen den künstlerischen Gattungen bewegt und ihr Hauptaugenmerk auf konzeptuelle Überlegungen richtet. Im Museum Haus Konstruktiv wird eine Ausstellung mit neuen, ortsspezifischen Installationen präsentiert.

hkz

Kontakt:

http://www.hauskonstruktiv.ch/presse/presse-detail/article/tobias-putrih-solar-limb.html

 

Zurück zur Übersicht