BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

TULLIO ZANOVELLO: "BILDMASCHINE GOTTHARD – DAS RÉDUIT"

TULLIO ZANOVELLO: "BILDMASCHINE GOTTHARD – DAS RÉDUIT"

24.07.2018 Sasso San Gottardo, voraussichtlich bis Mitte Oktober 2018


Foto: © https://www.sasso-sangottardo.ch/single-post/2018/07/02/Erfolgreiche-Vernissage-in-jeder-Hinsicht

Jürg Dedial schreibt auf "journal21.ch":

"Der Zürcher Künstler Tullio Zanovello hat tief im Gotthardgranit ein Kunstwerk aufgestellt, das Seinesgleichen sucht. In einer Kaverne des Festungsmuseums auf der Passhöhe hat er seine tonnenschwere Bildmaschine 'Réduit' installiert.

(...)

Tullio Zanovellos Werk fordert alle Sinne. Drei Jahre hat der Künstler intensiv daran gearbeitet. Er hat die Werkstoffe gesucht, erprobt und einsatzfähig gemacht, mit Schweissgerät und Winkelschleifer ein Traggerüst für anderthalb Tonnen geschaffen, auf Leitern und Podesten Bildfläche um Bildfläche auf den Granit gemalt - allein dies schon eine gigantische Arbeit - und schliesslich die komplexen Bewegungen der Türen so programmiert, dass sie die ganze Geschichte des Gotthard in 24 Minuten darstellen.

Ja, und zu alledem hat er noch die Musik mit einem eigenen Libretto geschrieben, auch sie ein imposantes Werk, das er mit dem Chor der Sing-Akademie Zürich, den Bläsern des Berner Kammerorchesters und Perkussionisten der Zürcher Hochschule für Künste einstudierte.

Am liebsten würde man die Augen schliessen, um nur schon dieses Kunstwerk zu geniessen - wären da nicht die Bilder, die einen immer wieder aufrütteln und zwingen, in diese einzigartige Seele des Gotthard einzudringen und sich in dieser selbst wiederzufinden. Es gibt nur eine Lösung: Man sieht sich das 'Réduit' zwei- oder dreimal an, am besten gleich hintereinander. Damit wird man seiner Botschaft wenigstens ansatzweise gerecht."

Mehr:

https://www.journal21.ch/kunstspektakel-im-herzen-des-gotthards

Kontakt:

http://www.zanovello.ch/Willkommen/Home.html

https://www.sasso-sangottardo.ch/single-post/2018/07/02/Erfolgreiche-Vernissage-in-jeder-Hinsicht

 

Zurück zur Übersicht