BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"URS LÜTHI | HEIMSPIEL"

"URS LÜTHI | HEIMSPIEL"

18.11.2017 Ausstellung im Museum Bellpark Kriens, bis am 4. März 2018


Bild: Urs Lüthi neben seinem Selbstporträt als Scheinheiliger mit leeren Händen - Foto: © Jana Avanzini, https://www.zentralplus.ch/de/news/kultur/5552919/Der-verlorene-Sohn-kehrt-heim-%E2%80%93-mit-leeren-H%C3%A4nden.htm

«Heimspiel» nennt der in Kriens geborene Urs Lüthi seine Inszenierung für die Ausstellung im Museum im Bellpark und erinnert dabei an seine Herkunft, die verbunden ist mit der fixen, schon im Jugendalter formulierten Idee, später Künstler zu werden.

Mit dieser Ausstellung, die ebenfalls an ein persönliches Jubiläum des Künstlers geknüpft ist, kehrt Lüthi also an den Ausgangspunkt seiner künstlerischen Interessen zurück und präsentiert seine Arbeiten in unmittelbarer Nähe seines ehemaligen Domizils.

Die Ausstellung fokussiert auf seine jüngsten Arbeiten, die bisher in der Schweiz nur in Auszügen zu sehen waren. Die Schau für das Museum im Bellpark verzichtet bewusst auf einen retrospektiven Zugang und baut sich um zwei Schlüsselwerke der jüngsten Werkphase auf: der plastischen Arbeit «Lost Direction» von 2016 sowie der mehrteiligen Arbeit «Brachland / Wasteland» aus dem Jahr 2014.

Um diese Werke gruppiert Lüthi weitere ausgesuchte Arbeiten und als Meister der installativen Setzung im musealen Raum zieht er dabei souverän ein Feld an weiteren Bezügen und Verweisen auf.

Urs Lüthi präsentiert eine nachdenkliche, schon bald melancholische Ausstellung. Ironie und Komik, Selbstinszenierung und Humor, die seinem Werk sonst eigen sind, treten hinter eine ungewohnte Ernsthaftigkeit zurück.

Hinter der grossen schon bald utopischen Maxime von «Art is the Better Life» kündigt sich nun das «Wasteland» an, das Motive des Verfalls und der Krisenhaftigkeit aufnimmt.

Mit dieser Ausstellung für das Museum im Bellpark stellt Urs Lüthi eindrücklich die Frage nach unserer Existenz und der Brüchigkeit des Lebens.

Hilar Stadler

Kontakt:

http://bellpark.ch/portfolio-items/urs-luethi/?portfolioCats=52

http://www.ursluethi.com/

Mehr:

https://www.srf.ch/news/regional/zentralschweiz/ausstellung-in-kriens-urs-luethi-kehrt-zu-seinen-wurzeln-zurueck

https://www.zentralplus.ch/de/news/kultur/5552919/Der-verlorene-Sohn-kehrt-heim-%E2%80%93-mit-leeren-H%C3%A4nden.htm

Zurück zur Übersicht